07.02.2012 21:55

Ich will rauchfrei werden

9
9Beiträge
19.01.2012
12:53 Uhr
Ist das nicht dasselbe in Grün? :roll:
19.01.2012
12:40 Uhr
Hallo Deemax, herzlich willkommen im Forum! Du hast Deinen Beitrag in der Rubrik "Reduzieren" gepostet. Tipp: um mehr Feedback zu bekommen würde es helfen, wenn Du Deinen Beitrag unter "Alles zum Thema Ausstieg" erstellst - dort sind mehr Forumsmitglieder aktiv. Herzliche Grüße, Das rauchfrei-Team
19.01.2012
07:16 Uhr
Guten Morgen Deemax :) Herzlich willkommen im Nichtraucherforum! Super, dass du nun entgültig mit dem Rauchen aufhören willst. Du bist hier aber in die falsche Rubrik geraten. Dein Beitrag steht unter dem Thema "Reduzieren". Besser wär's, du würdest unter dem Thema "Ausstieg" schreiben, denn dort wirst du mehr gelesen und du bekommst entsprechend mehr Antworten. Es wäre besser, du würdest den Erfolg deines Ausstiegs nicht so sehr dem Zufall überlassen, sondern dich sehr gezielt und ernsthaft darauf vorbereiten. Dann klappt das auch!! Es hat mir sehr geholfen, hier im Forum viel zu lesen und zu schreiben. Der Kontakt zu Gleichgesinnten ist viel wert!!! Ich wünsche dir alles Gute für deinen Ausstieg :) LG Nati
18.01.2012
23:49 Uhr
Hallo zusammen, ich habe mitte August mit dem Rauchen aufgehört und muss sagen das ich sehr zufrieden war , nur leider hielt das nicht gerade sehr lange an und habe sozusagen im Dezember wieder angefangen :bang:Warum???????? mhhh keine Anhung. Ich habe jetzt noch eine Schachtel , und die ist morgen fällig und dann habe ich aber die Schnauze voll mit dem Rauchen Geld&Gesundheit ist mir dann doch wichtiger. Mal sehen wie die nächsten Wochen werden :o Zigarrette? NEIN DANKE 8)[/size]
29.07.2011
11:07 Uhr
Hallo transmet, vielen Dank für deinem Megalangen Text. Und du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich habe nämlich Angst davor, dass es wieder mehr wird. Und der Gedanke daran nervt mich. Habe mir auch schon gedacht, dass dieser Zustand wie "täglich grüsst das Murmeltier" anhält, da man ja jeden Tag seine Droge bekommt. Und wie ein kleines Kind daraufhin arbeitet und nach Hause will, endlich Heim und piefen. Und genau das will ich abschaffen. Ich habe es reduziert, um zu sehen, wie süchtig ich bin. Und egal wieviel man raucht, sobald man raucht ist man süchtig. Nur bringen mir nix die Gesundheitsfanatiker im Netz, die eigentlich schon immer Nichtraucher waren und Tipps auf Lager haben, die nicht wirklich helfen. Ich sehe diese Seite als eine Art Selbsthilfegruppe. Ich habe bereits meinen Stop-Termin festgelegt. Da ich im August noch auf nem Festival abhänge, dachte ich mir Ende August-Anfang September ist prima un dich habe auch die nötige Ruhe und Muße dazu. Ich habe keine Lust mich ständig durch die Sucht kontrollieren zu lassen. Man ist ja Sklave seines eigenen Gehirns und ich will wieder mir gehören. Ich mach mir auch keine Illusionen, ich rechne sogar mit einer weiteren Gewichtszunahme und ja, ich werde noch mehr jammern. Aber wenn ich dadurch von der ganzen Sache los komme, so werde ich diesen ernidriegenden Weg gehen. Hauptsache meine Gedanken sind wieder frei. Und sicherlich, ich habe viel ausprobiert, wie man lesen kann, wenn ich wieder hinfalle und es nicht schaffe, ich werde es mein Leben lang versuchen, davon loszukommen. Bin da sehr optimistisch und bleibe am Ball. LG fleur
29.07.2011
10:46 Uhr
Hallo fleur. Habe selbst desöfteren schon versucht, das Rauchen zu reduzieren und war meiner Meinung nach durchaus erfolgreich damit. Von 15 - 20 Zigaretten hab ich es, über den Tag verteilt, auf 2 - 3 gebracht. Cool fand ich das und ich hab mich, da ich schon zu dieser Zeit hin und wieder Nichtmehrraucher-Seiten gelesen hab, ein kleines bißchen überlegen gefühlt, den Komplettaussteigern gegenüber. Die haben ja so gelitten und mußten so kämpfen, ich dagegen wußte ja immer, ich kann heute noch eine rauchen und mir geht es echt prima damit, ist gar nicht so schwierig, wieso soll ich denn komplett darauf verzichten, ach ihr Extremisten, ihr Masochisten, ihr müßt euch ja so quälen...und die ganzen Vorteile, von denen ihr sprecht, die spür ich doch auch, meine Haut wird besser, meine Kondition hat sich nach einer Woche bereits enorm verbessert.... Irgendwann litten die jedoch immer weniger, nach ner gewissen Zeit zum Teil gar nicht mehr, die Gier war weg, ich konnte aber auf Dauer keine allzu große Änderung bei mir feststellen, was die Gier und damit eigentlich mein Hauptproblem anging, ich dachte jeden Tag verdammt oft an die näxte Zigarette, die ich mir ja heute noch irgendwann gönnen durfte und ich genoß sie ja so. Aber ich dachte daran. Und ich dachte daran. Und immer wieder dachte ich daran. Und irgendwann waren es wieder vier, ist ja egal ob drei oder vier, immer noch viel besser als früher. Und wieder dachte ich die meiste Zeit des Tages an die wunderbare näxte Zigarette. Ich fieberte ihr teilweise schon entgegen und das schönste war dann meistens, daß ich, als ich sie endlich rauchte, nicht mehr daran denken mußte. Und irgendwann war ich wieder bei 15 - 20 Zigaretten und war wieder voll dabei, auch egal, rauch ich halt wieder, hauptsache ich muß nicht mehr andauernd daran denken. Und nun hab ich mich endlich auch dazu entschieden komplett aufzuhören und ich qüalte mich, ich litt, wie all die anderen. Mittlerweile ist das fünfzehn Tage her und ich leide immer noch, aber nicht mehr so wie am Anfang, längst nicht mehr so. Und wie schnell ich dieses Leid inzwischen beiseite schieben kann, einfach nicht zu glauben. Es wird besser und besser und ein kleines bißchen überlegen fühl ich mich inzwischen auch, gegenübern den Reduzierern. Denn die, das weiß ich aus wirklich vielen Versuchen, denken schon verdammt oft an ihre näxte Zigarette und von ihrer Abhängigkeit werden sie wohl nie loskommen. Also fleur, was will ich damit sagen? Hör auf damit, nicht mehr zu rauchen wird irgendwann dein Leben bereichern, eröffne einen neuen Thread und tu dies auf der Aussteigerseite, einen besseren Tip kann ich dir nicht geben, bis demnäx, Gruß transmet
29.07.2011
10:37 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort. Die Bonbons habe ich mir erst heute zugelegt, da ich nicht mehr weiter wusste. Das mit dem Sport kann natürlich sein, da ich nicht nur zur Arbeit radel, sondern auch wieder nebenher angefangen hab, mit 2x wöchentlich joggen. Sollte es regnen, mache ich Kickbox und Cardio-Übungen daheim und Wochenende bin ich wandern. Nagut, dann muss ich das Problem erst mal aussitzen und irgendwann reguliert sich alles:lol: Dachte schon, wegen der Abstinenz tagsüber, würde sich alles jeden Tag wiederholen und nie enden. Supi, dann wird demnächst der komplette Ausstieg geplant. Man und dann nie wieder angefangen. Leider denkt da niemand in seinem Kindesalter drüber nach, heute bereue ich, dass ich diesen dämlichen Glimmstengel damals genommen hab. Tja, da hilft kein jammern, Ärmel hoch und los. Mein Ausstieg wird gegen Ende August-Anfang September liegen und da benötige ich Hilfe im anderem Forum. Und ich bin richtig froh, diese Seite gefunden zu haben. LG fleur
29.07.2011
10:21 Uhr
Willkommen im Forum! Haben Sie wegen Ihres Gewichtsproblems schon mal Kalorien gezählt? Wenn Sie sich wie sonst ernähren, aber keinen Sport mehr treiben und zusätzlich etliche Bonbons lutschen, ist das vielleicht zu viel, auch wenn die Bonbons zuckerfrei sind. Der Kalorienbedarf lässt sich leicht mit einem der im Internet zu findenden Bedarfsrechner ausrechnen, wenn man seine Aktivitäten realistisch einschätzt. Das muss man seiner Kalorienaufnahme gegenüberstellen, und kommt vielleicht zu dem Schluss, dass sich mehr geändert hat, als man dachte. Möglicherweise handelt es sich aber auch nur um Wassereinlagerungen durch Muskelaufbau. Rauchen verbraucht Vitamin C, das für den Aufbau von Zellen benötigt wird. Wenn man nicht mehr raucht und Sport treibt, baut man also leichter Muskeln auf, und Muskeln speichern Wasser. Da genügt schon das Radeln zur Arbeit. Das wäre doch ein eher positives Zeichen. Viel Erfolg!
29.07.2011
09:56 Uhr
Hallo zusammen, ich denke, dass ein jeder Unterstützung braucht, wenn man von seiner Droge loskommen möchte. Ich habe jetzt seit dem 26.06.2011 meinen Zigarettenkonsum von 12 auf 3 abends reduziert. Tagsüber (auf der Arbeit) rauche ich überhaupt nicht mehr und belohne mich, wen ich daheim ankomme. Wobei, ist es eigentlich ein vorgegaukeltes Belohnen und immer noch eine Abhängigkeit. Ich habe bereits alles versucht, Kaugummis, Pflaster, Filter zum aufsetzen und reduzieren auf/der Zigaretten,einfach gestoppt ohne Hilfen, Hypnose und Akkupunktur. Nix half. Diesmal, hab ich mir ein Tagebuch in Taschenformat gekauft (DINA6) und mich auf die Probe gestellt. Habe direkt von 12 Zigaretten auf eine abends umgestellt und das für eine Woche. Hui, was dann im Tagebuch stand ist nicht mehr feierlich. Ja, meine Rezeptoren haben wirklich jämmerlich geschrien. Meine Laune war dahin und ich fühlte mich lustlos und antriebslos. Nun bin ich beim Tag 33 angekommen. Rauche brav meine drei Kippchen am abend und entspanne dabei. Was mich nun nervt, sind meine immer noch vorhandenen Gedanken tagsüber und mein Gewicht. Anfangs war ich sehr lustlos und antriebslos, kein Bock auf nix. Demnach auch kein Sport. Mich hat halt alles genervt, selbst die Fliege an der Wand. Nun geht es langsam wieder, doch das ist tagesbedingt abhängig. Halt sehr, sehr launig. Meine Verdauung lässt auch zu wünschen übrig und ich bekämpfe gerade das Übel, indem ich mir zuckerfreie, bei übermäßigen Verzehr abführend wirkende Bonbons, einwerfe. Fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und bemerke, mein neues verbessertes Lungenvolumen. Das macht mich auch alles happy und ich bin stolz drauf, das ich solange durchgehalten habe. Jedenfalls nervt, dass ich zugenommen habe und trotz gesunder Ernährung (keine Diät, nur viel Gemüse und fettfreies Fleisch, eigentlich wie immer) und dem radeln nicht abnehme. Bin halt sehr Gewichtsbezogen und das macht mich wütend, morgens auf der Waage zu sehen, dass sich nix tut und man dicker wird. Reguliert sich der Stoffwechsel auch darauf ein, dass man wieder normalen Toilettengang hat oder ist dies bei der reduzier Methode ein ewiger Kampf? Dann würde ich lieber, bevor ich mich nur noch rumquäle, ganz dem Rauchen abwenden. Da ich eh nur abends piefe, würde ich einfach früher ins Bett hüpfen, natürlich nach dem Sport und hoffen oder sie zwingen, dass irgendwann meine Gewohnheiten im Sinne von Rauchervernetzungen im Gehirn veröden und sich neue Nichtrauchersynapsen finden. Danke, dass ich mir meinen Frust von der Seele schreiben konnte und Danke im Voraus für eure Antworten. Lieben Gruß fleur
Hilfe