Hallo fleur. Habe selbst desöfteren schon versucht, das Rauchen zu reduzieren und war meiner Meinung nach durchaus erfolgreich damit. Von 15 - 20 Zigaretten hab ich es, über den Tag verteilt, auf 2 - 3 gebracht. Cool fand ich das und ich hab mich, da ich schon zu dieser Zeit hin und wieder Nichtmehrraucher-Seiten gelesen hab, ein kleines bißchen überlegen gefühlt, den Komplettaussteigern gegenüber. Die haben ja so gelitten und mußten so kämpfen, ich dagegen wußte ja immer, ich kann heute noch eine rauchen und mir geht es echt prima damit, ist gar nicht so schwierig, wieso soll ich denn komplett darauf verzichten, ach ihr Extremisten, ihr Masochisten, ihr müßt euch ja so quälen...und die ganzen Vorteile, von denen ihr sprecht, die spür ich doch auch, meine Haut wird besser, meine Kondition hat sich nach einer Woche bereits enorm verbessert.... Irgendwann litten die jedoch immer weniger, nach ner gewissen Zeit zum Teil gar nicht mehr, die Gier war weg, ich konnte aber auf Dauer keine allzu große Änderung bei mir feststellen, was die Gier und damit eigentlich mein Hauptproblem anging, ich dachte jeden Tag verdammt oft an die näxte Zigarette, die ich mir ja heute noch irgendwann gönnen durfte und ich genoß sie ja so. Aber ich dachte daran. Und ich dachte daran. Und immer wieder dachte ich daran. Und irgendwann waren es wieder vier, ist ja egal ob drei oder vier, immer noch viel besser als früher. Und wieder dachte ich die meiste Zeit des Tages an die wunderbare näxte Zigarette. Ich fieberte ihr teilweise schon entgegen und das schönste war dann meistens, daß ich, als ich sie endlich rauchte, nicht mehr daran denken mußte. Und irgendwann war ich wieder bei 15 - 20 Zigaretten und war wieder voll dabei, auch egal, rauch ich halt wieder, hauptsache ich muß nicht mehr andauernd daran denken. Und nun hab ich mich endlich auch dazu entschieden komplett aufzuhören und ich qüalte mich, ich litt, wie all die anderen. Mittlerweile ist das fünfzehn Tage her und ich leide immer noch, aber nicht mehr so wie am Anfang, längst nicht mehr so. Und wie schnell ich dieses Leid inzwischen beiseite schieben kann, einfach nicht zu glauben. Es wird besser und besser und ein kleines bißchen überlegen fühl ich mich inzwischen auch, gegenübern den Reduzierern. Denn die, das weiß ich aus wirklich vielen Versuchen, denken schon verdammt oft an ihre näxte Zigarette und von ihrer Abhängigkeit werden sie wohl nie loskommen. Also fleur, was will ich damit sagen? Hör auf damit, nicht mehr zu rauchen wird irgendwann dein Leben bereichern, eröffne einen neuen Thread und tu dies auf der Aussteigerseite, einen besseren Tip kann ich dir nicht geben, bis demnäx, Gruß transmet