Liebe Peggy,
Nikotin ist eine sehr mächtige Sucht. Oft fängt man im Teenageralter an zu rauchen und kommt dann über viele Jahre nicht mehr davon los.
Im Laufe der Zeit bestimmt das Nikotin unseren Tagesablauf und ist die Antwort auf praktisch alles im Leben.
Schau sie dir nur einmal an, die vorm Supermarkt stehen und vor dem Einkauf noch eine rauchen und danach natürlich auch. So umrahmt die Zigarette den Akt des Einkaufs. Genauso ist das mit unseren Tagesabläufen. Aufstehen, Kaffee, Zigarette, Duschen, Zigarette, Weg zur Bahn oder Bushaltestelle, Zigarette und so weiter und so weiter.
Wenn wir uns das einmal ansehen ist es sehr wahrscheinlich, dass die pure Willenskraft auf Dauer nicht ausreichend ist um rauchfrei zu werden und es auch zu bleiben.
Was aber nach meiner Ansicht sehr wichtig ist, ist eine starke Motivation. Unsere Gesundheit ist eine starke Motivation. Aber auch die Belohnungen für erreichte Ziele sind unheimlich wichtig. Du, Peggy hast morgen 3 Tage geschafft. Das ist ein Grund für eine Belohnung.
Dazu ist noch wichtig, sich für einen Rückfall nicht selbst zu kasteien, denn das ist nur Nahrung für die Selbstzweifel und bestätigt die vorgefertigte Meinung nicht stark zu sein. Der Kreislauf ist vorprogrammiert: Ich bin schwach geworden, was für eine blöde Kuh bin ich doch. Viel zu schwach um durchzuhalten.... Wenn du so denkst, dann schaffst du es wahrscheinlich nicht. Dann hängst du in diesem Kreislauf aus Aufhören und Rückfall fest.
Besser wäre, sich immer vor Augen zu führen was die positiven Aspekte sind. Bei mir war so ein blöder Husten, der sich festgesetzt hatte, fast unmittelbar mit meiner letzten Zigarette verschwunden. Ich roch besser, meine Finger beispielsweise und ich sah auch besser aus.
Für manche ist es härter, als für andere deshalb ist es sehr schwer sich mit anderen zu vergleichen. Für mich hat sich herausgestellt, dass ich Tag für Tag für Tag, also immer schrittweise Ziele erreichen konnte, mit dem Vorhaben nie wieder einen einzigen Zug, aber so meine Schwierigkeiten hatte.
Du brauchst nur eine Zigarette nicht zu rauchen, die Nächste.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und auch Schwäche ist gestattet, sie sollte nur nicht dazu führen zu rauchen.
Mit ganz lieben Grüßen Heike