Hi bigfoot,
wir haben uns was Großes vorgenommen, und wir werden es schaffen !
ut
Kurz zu mir. Bin 4 Jahre älter, habe 1979 angefangen zu rauchen und 1998 das erste Mal aufgehört, für 11 Jahre.
2009 habe ich dann idiotischer Weise wieder angefangen, und seit vorgestern ist wieder Schluss. Soll heißen: Ich weiß ziemlich genau, was in den nächsten Tagen und Wochen auf Dich und mich zu kommt. Und das macht die Sache einfacher. Etwas einfacher.
1. Es gibt nur ein Problem, das sind die Entzugserscheinungen. Die kommen, und die sind brutal, manchmal stehst du neben dir. ABER: Vergiss es niemals, das ist wichtig wie nichts anderes: ES GEHT VORÜBER! Was sind zwei Wochen des Leidens gegen Monate und Jahre eines rauchfreien (und billigeren) Lebens?
2. Was tun gegen diese fiesen Entzugs-Symptome? Ich war gestern wie vernebelt... In manchen Situationen helfen Bonbons prima. Pfefferminz, und bitte MIT Zucker. Die man langsam lutschen kann. (Nix, was man wegkaut).
3. Viel schlafen. Wenn möglich Bewegung und Ablenkung - irgendwas, was Dir Spaß macht. Bummel durch den Technik-Markt :-) Hab ich heute gemacht, aber nix gekauft.
Hast du schon aufgehört? Sonst: Setz dir ein Datum, und drei Tage bevor es ran ist, versuch mal aufzuhören - dann ist es ja noch "unverbindlich", aber versuche es. Es wird Situationen geben, wo Du zur Zigarette greifst. Das sind die schlimmen Stellen des Tages - so bereitest Du Dich aber darauf vor, dann trifft es Dich nicht unerwartet. Und Du "darfst" ja noch, sofern der Tag noch nicht da ist. Außerdem wirst Du sehen, dass Du plötzlich mit weniger hinkommst als früher. zehn statt dreißig, fünf statt 20 oder so ...
Und das ist auch der erste Schritt gegen die Sucht, die Nikotin-Menge zu rduzieren, dann "knallt" es nicht so sehr, wenn der Tag X da ist.
UND IMMER DARAN DENKEN: Durchhalten lohnt sich - JEDER TAG WIRD LEICHTER.
(Und umgekehrt: Ein Rückfall, und es beginnt von vorne).
Mein damaliger Entzug hat in der akuten Phase zwei Wochen gedauert, erst nach vier Wochen habe ich gar nicht mehr an Zigaretten gedacht, und es war mir auch egal, ob andere geraucht haben. Diesmal scheint es etwas leichter zu werden.