Hallo zusammen,
ich bin schon seit Monaten angemeldet, aber... rückfällig geworden *heul*:bang::bang::bang:
Kurz zu mir:
ich bin 31, rauche seit ich 16 bin. Die ersten 10 Jahre selbstgedrehte ohne Filter, mittlerweile die üblichen [2 Zigarettenmarken, die wir löschen mussten - ist ja nebensächlich, welche genau. Ihr rauchfrei-team], ca. 10-15 am Tag.
Viele aus Gewohnheit, manche gegen Sodbrennen (nach dem Essen), vor allem aber wenn ich merke, dass mir der Kreislauf wegsackt.
ich habe einen sehr, sehr niedrigen Blutdruck und kippe öfters mal um.:o
Laut Arzt mache ich (bis aufs Rauchen) alles richtig: ich trinke sehr viel Wasser, mache 2-5mal die Woche Sport (plus tanzen und radfahren am Wochenende), esse regelmäßig und gesund (ordentlich frühstücken, viel Obst und Gemüse, Scharfes Essen, fast nur Geflügel-Fleisch etc.pp.)
Aber manchmal hilft nur eine Zigarette, die kickt den Kreislauf schnell hoch, wenn ich gerade unterwegs bin o.ä. und eben nicht mal schnell die Beine hochlegen kann (im Auto, im Büro, beim Einkaufen...)
Gleichzeitig bin ich unglaublich zappelig und nervös, kaue z.B. Fingernägel.:oops:
Man kann also sagen, ich bin eine Mischung aus Hunger-Raucher, Nervositätsraucher und Kreislauf-Raucher.
Im August 2011 habe ich aus Willenskraft aufgehört:D, keine Entzugserscheinungen o.ä., nur eben ab und zu das Verlangen/Gewohnheit "ich würde jetzt gern".
Habe nach 4 Wochen wieder angefangen - Umzug, neuer Job, Hochzeit abgesagt etc.pp. ...:cry:
Im Januar 2012 habe ich einen A.-C.-Kurs [vollständiger Name vom rauchfrei-team gelöscht.] besucht (1 Tag, 8h lang). Danach habe ich gerade mal 2 Tage nicht geraucht, den Kurs würde ich echt nicht weiterempfehlen. Gehirnwäsche und nix neues, wie damit ach so viele Leute aufgehört haben ist mir ein Rätsel.:evil::evil:
In der 2. Nacht nach dem Kurs konnte ich nicht schlafen, ich habe geschwitzt wie *** und musste mitten in der nacht die Bettwäsche wechseln!!! (normalerweise geh ich 6km joggen und bin nicht nass, ich schwitze selten)
Nach 10 Tagen habe ich normal wieder angefangen, weil mir der Kreislauf weggesackt ist und ic hkeine Möglichkeit hatte, mich hinzulegen (saß am Steuer eines Autos...).
Wie es eben so kommt - bei der ersten war mir total schwindelig, und ich habe mich gehasst weil der Kurs für die Katz war... und weil ich wusste, DIESE Entzugserscheinungen mache ich so schnell nicht wieder mit!
Seitdem will ich aber doch wieder aufhören, habe aber total Bammel vor den Entzugserscheinungen.
Nach dem letzten Aufhörversuch (und der durchwachten Nacht) war ich die ganze Woche wie ein Zombie - nicht toll wenn man arbeiten muss.:o
Dank Wetterwechsel und Hitze ist mein Kreislauf eh gerade im Keller.
Ich weiß, dass der Schwindel usw. vorübergehend ist, aber was soll ich in der Zeit machen, BIS es vorübergegangen ist? Ich muss doch arbeiten!! (Ohnmächtig werden ist echt ein Scheißgefühl!!!)
Ich habe mir eine e-Zigarette ohne Nikotin gekauft, um erstmal vom Nikotin loszukommen.
Allerdings fehlt mir da (auch bei denen mit Nikotin) nicht das Nikotin, sondern das gefühl, wie der Rauch in die Lunge geht.
Nur eZigarette habe ich nicht geschafft (zur Überbrückung), das finde ich auch doof.
Kräuterzigarette aus der Apotheke verlängern nur den Ausstieg aus alten gewohnheiten, sind noch viel teurer als Zigaretten und schmecken als würde man Mozarella-mit-Tomate rauchen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Gegen das Nägelkauen und den Hunger komme ich an, hat ja schonmal geklappt. Lieber künstliche Gelnägel als eine kaputte Lunge ;-)
Und die miese Laune ist bei mir die letzten male ausgeblieben - ich war so euphorisch und happy!!! (OK; manchmal etwas gereizt, aber hey, ich bin eine Frau, ich darf das *gg*)
Aber was mache ich gegen den massiven Schwindel, Kopfweh und Ohnmachtsanfälle?:o
Wer bis hierher gelesen hat: Danke erstmal :-)
Also, was kann ich tun? Wie höre ich am besten auf? Vielleicht Freitags, dann wäre die Hammernacht von Samstag auf Sonntag, und ich kann die Woche drauf normal arbeiten?
Urlaub nehmen kann ich leider nicht.
Meine momentanen "Lösungen"::)
- Hunger -->Wassser mit Kohlensäure trinken, Möhrchen knabbern (bald werd eich zum Hase, esse eh schon 1/2kg am tag...)
- Jeeper auf eine Zigarette --> Joggen gehen (Freizeit) / mit der Katze spielen/putzen, Kaffee holen und 10 min in die Sonne setzen (Büro)
- im Auto -->?????? Kaugummi kauen?? Für den letzten Notfall eZigarette ohne Nikotin??? :oops:
- bei Schwindel -->keine Ahnung...HILFE!!
- vor dem Fernseher, zum Hände beschäftigen -->Qui Gong Kugeln- wenn ich Nägelbeißen will -->immer kaugummi kauen
Ich habe echt voll Bammel vor dem körperlichen Entzug... Bin schon öfter umgekippt, einmal auf Geschäftsreise am Flughafen - peinlich und ein Scheißgefühl...
Wieso habe ich das beim ersten mal gar nicht gehabt?? Und beim zweiten Mal erst nach ca. 30h? (Samstagmittag um 16.00 die letzte geraucht, Sonntagnacht war die Hölle)
Ich freue mich über alle ernst gemeinten Tips und Ratschläge!
Viele Grüße
smokey123