20.07.2024
18:26 Uhr
Ohh, liebe Leute,
[SIZE=2]Lotsenklaus, Klaus und Jutta,[/SIZE]
habe erst jetzt gemerkt, dass ihr euch zum Thema engagiert habt. Ich vermute mal, dass auch ihr noch keine Nachrichten zu euren abonniertenn Themen erhaltet. Da verliert man leicht mal den Überblick....
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über eure wertvollen Beiträge. Jeder einzelne bringt mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung als ehemals stark Süchtige nach Nikotin weiter. Und ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die sich für dieses Thema interessiert......
Insgesamt sehe ich jedenfalls, dass es unvermeidlich ist, sich mit dem Thema Sucht und Suchtverlagerung eingehend zu beschäftigen.
[SIZE=2]@ Lootsenklaus:[/SIZE]
Ich bin auch sehr froh darüber, dass ich auf das Thema Suchtverlagerung aufmerksam geworden bin. Und in dem Zusammenhang habe ich auch ein paar Alkoholtests gemacht. 2 bis 3 Gläser Wein in der Woche ist noch nicht einmal ein riskanter Alkoholkonsum. Vor dem Rauchstopp habe ich so gut wir gar keinen Alkohol getrunken, deshalb hat mich das Ganze beunruhigt. Und jetzt auch wieder beruhigt. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.....
Übrigens, meiner Meinung nach ist der Aufenthalt im Forum und das Lesen und Schreiben im Forum keine Suchtverlagerung, sondern einfach die Selbsthilfe, sich beim Rauchstopp Unterstützung zu holen, um durchzuhalten. Ich habe, bevor es endlich geklappt hat, so viele Versuche gehabt. Da kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass niemand mehr an mich geglaubt hat.
Liebe Grüße, Traudl