Hallo Jenny,
auch von mir herzlich willkommen in unserer Gemeinde.
Ha, auch ich hatte die ersten Tage die Wohnung auf Hochglanz poliert und so viel Wäsche gewaschen. Ich glaub, dass ist so unser Einstieg ins neue Leben.
Bei mir sind es Mann und Tochter, die noch immer rauchen. Bei uns wurde jedoch nie in der Wohnung geraucht, so dass ich da keinerlei Probleme hatte, sie nach draußen umzuerziehen. Zum Glück muss ich sagen, so brauchte ich keinerlei Diskussionen führen.
Ich glaube, wir alle hatten Angst vor dem ersten Tag, der eine mehr, der andere weniger. Meiner Meinung nach ist die Angst das schlimmste, wenn man es dann erst mal angegangen ist und der erste Schritt gemacht ist, kann man von Stunde zu Stunde wachsen.
Mir hat es am Anfang sehr geholfen, immer nur für einen Tag zu denken: Heute will ich keine Rauchen. Morgen früh entscheide ich dann neu aber heute stehe ich es durch, egal was kommt. Und am nächsten Morgen hab ich mir dann das gleiche gesagt. Kleine Schritte zu gehen ist oftmals einfacher als so weit in die Zukunft zu schaun, vor allem in der ersten Zeit.
Ich wünsche dir für Morgen ganz viel Kraft und Energie und einen schönen rauchfreien Tag.
Viele Grüße
Anki