[quote="AnniMara"]
Gestern war ich noch so hochmotiviert und erst am Montag geht es bei mir los - dennoch plagen mich heute ein paar Selbstzweifel. Diese Angst, dass ich wieder einmal versage spukt mir heute durch den Kopf. Wir haben dieses Wochenende Fest in unserem Ort und wir waren gestern abend schon da. Viel Alkohol und viiieeel Zigaretten - hab nen typischen Nikotinkater und dennoch kann ich es nicht lassen, auf den Balkon zu gehen, um zu rauchen.... Wie bescheuert ist das denn?
[/quote]
Ja Anni, es ist bescheuert und ich kenne das auch. Wenn mir übel war oder sogar wenn ich "Herzstiche" hatte war das erste der Griff zur Zigarette und rauchen. Es gab für mich wirklich nur wenige Situationen, wo es mir so schlecht ging, dass ich nicht rauchte.
Auch ich habe mehrere gescheitete Versuche Nichtraucher zu werden hinter mir und jedesmal wurde die Angst vor einem erneuten "Rauchausstieg" größer. Gleichzeitig widerten mich die Zigaretten an, der Geruch meiner Wohnung, ich mich selbst wegen meiner Schwäche.
Hier habe ich es endlich geschafft. Am Weltnichtrauchertag habe ich einen Artikel gelesen mit einem Link zu diesem Forum und spontan beschlossen, endgültig aufzuhören. Am ersten Tag habe ich leider nur bis zum frühen Abend durcgehalten und mir dann eine Schachtel Zigaretten geholt.
Am nächsten Tag hat es dann schließlich geklappt. Ich bin seit 2.6.2012 rauchfrei (von75 auf 0 Zigaretten). Nach 44 Jahren Raucherkarriere hätte ich das nicht mehr gedacht. Zwar waren die ersten Tage schwierig, da ich ja eigentlich immer eine Zigarette in der Hand hatte und jetzt eine Hand übrig war, aber das habe ich geschafft. Ansonsten war der körperliche Entzug glimpflich und ich kann nur sagen: "Es hat sich gelohnt! Nie wieder will ich erneut in diese Abhängigkeit rutschen. Nie wieder eine Zigarette"
Lass Dich nicht von Deiner Angst davon abhalten.
Wenn Deine Motivation schwächelt, mach Dir eine Liste Pro und Contra des Ausstiegs.
Du wirst sehen, dass Die Pro-Seite viel länger ist als die Argumente für das Rauchen.
markier Dir auf dieser Liste die Argumente, die für Dich besonders wichtig sind.
Bevor ich aufgehört hatte gab es für mich nur 3 allgemeine Gründe dafür:
1. Gesundheit
2. mehr Geld zur Verfügung
3. Besserer Geruch in der Wohnung und keine Teerbeläge auf Möbeln, Türen, Fenstern etc.
Erst seit ich nicht mehr rauche, sehe ich auch andere positive Veränderungen, die andere zwar erzählt hatten, die ich aber als für mich nicht zutreffend abgetan hatte.
1. Die Zähne werden tatsächlich weißer
2. Man riecht Düfte, die man vorher nicht wahrgenommen hat
3. Das Selbstwertgefühl steigt enorm, weil man sich nicht mehr ausgeliefert fühlt, etwas kaufen zu müssen (Zigaretten) und zu tun (rauchen), was man eigentlich garnicht will.
Es ist ein neues Gefühl der Freiheit.
Liebe Anni,
mach Dir Deine eigene Motivationsliste und nimm sie zur Hand, wenn Du schwächelst.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, hier im Forum die Geschichten der "alten Hasen" zu lesen, die das gleiche wie wir durchgemacht haben und letztendlich gegen den :evil: siegreich waren.
LG
mue