Hallo an alle,
ich bin Julinchen und heute ist mein 9. rauchfreier Tag :)
Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei wundervolle Kinder. Geraucht habe ich seit ich ca. 15 Jahre alt war, immer ziemlich konstant 1 Schachtel am Tag, so um die 20 Stück.
Zum ersten Mal habe ich vor der 1. Schwangerschaft aufgehört, das fiel mir leicht, da wir uns sehnlichst ein Kind gewünscht haben. Nach ca. 2,5 Jahren hab ich dummerweise wieder angefangen, auf einem Weiberabend mit den Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Ich glaube an dem Abend haben insgesamt 3 Frauen wieder angefangen ….
Das zweite Mal habe ich aufgehört, als ich erfahren habe, dass ich (ungeplant) mit meiner Tochter schwanger war. Das ist mir ungeheuer schwer gefallen, so von einem Tag auf den anderen, obwohl ich ja wusste, dass ich es für mein ungeborenes Kind tue.
Tja und nun hab ich einfach so aufgehört. Ohne es vorher groß zu planen. Einfach die letzte Zigarette aus der Schachtel geraucht und beschlossen, keine mehr zu kaufen und somit keine mehr zu rauchen.
Irgendwie war die Zeit reif dafür. Es fühlt sich ganz anders an, als bei den beiden anderen Malen. Ich hab in den letzten Wochen und Monaten ab und zu an Aufhören gedacht. Einige Bekannte und Kollegen haben aufgehört, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie es schaffen!
Dann hatte mein Papa einen Schlaganfall, was mich mächtig aus der Bahn geworfen hat. Er hat vor ca. 30 Jahren von heute auf morgen aufgehört, bis dahin 60 Zigaretten geraucht und war immer mächtig stolz auf seinen starken Willen. Er hat mich auch immer gebeten, aufzuhören (vielleicht, weil meine Mutter an Kehlkopfkrebs gestorben ist?), mir versichert, dass ich das auch schaffen kann.
Auch meine beiden Kinder haben mir schon oft gesagt, ich solle doch aufhören zu rauchen, mein Mann hat noch NIE geraucht.
Wie gesagt, diesmal fühlt es sich ganz anders an. Ich denke, früher hab ich selbst nicht so recht geglaubt, dass ich es GANZ sein lassen kann. Immer gedacht, dass ich sowieso irgendwann wieder anfange. Doch diesmal wusste ich vom ersten Augenblick an, dass ich NIE WIEDER rauchen werde, basta!
Die Entzugserscheinungen halten sich bisher in Grenzen: nächtliches Schwitzen, Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit (ich hab das Gefühl, ich falle irgendwann in einen monatelangen Winterschlaf!!!!!) und ich bin GEREIZT :bang: Meine arme Familie, mein Chef und meine Kollegen haben drunter zu leiden, aber sie zeigen sich (noch?) sehr verständnisvoll! Mein Mann und mein Sohn ertragen meine Launen mit einem Zwinkern und holen mich durch ihr Gefrotzel wieder runter von meinen Wutanfällen ;-) Überhaupt erfahre ich aus meinem Umfeld nur positive Unterstützung :) Ich hoffe, das hält auch noch eine Weile an, denn das motiviert mich!
Ich hab gezögert, es überhaupt „bekanntzumachen“, dass ich nicht mehr rauche. Ab wann ist man Nichtraucher?? Ab wann ist man nicht mehr gefährdet? Ich befürchte, ich werde es mein Leben lang bleiben!!! Ich werde nie wieder auch nur einen Zug rauchen!
Es fühlt sich noch so ungewohnt an. Ich greife zum Telefon und suche gleichzeitig automatisch die Zigarettenschachtel :( Hm, nun geh ich halt zum telefonieren auf die Terrasse OHNE zu rauchen, auch wenn einige mich für verrückt halten ;-) Morgens aufstehen, Kaffeemaschine an und KEINE Zigarette …. Noch vor 2 Wochen war das unvorstellbar für mich!! Mein Geheimrezept heißt ABLENKUNG!! Und BESCHÄFTIGUNG!! (Mein Garten ist schon mehr oder weniger winterfertig, die Fenster sind geputzt, die Wäsche gebügelt, das Büro aufgeräumt … Rauchen aufgeben hat also VIELE positive Effekte)
Menschen, die noch nie geraucht haben, können sich nicht vorstellen, wie schwer es ist, aufzuhören!!! Es ist eine Sucht, wie Alkoholismus, basta! Aber schon nach 9 Tagen habe ich das Gefühl, dass die „Suchtanfälle“ weniger werden *freu* Mein Spruch zu meiner Kollegin im Büro wenn mich die Sucht anfällt: „Wenn ich noch rauchen würde, würde ich jetzt eine rauchen, aber ich rauche nicht mehr, basta!“ :lol: Die Momente, in denen ich sehnsuchtsvoll an Zigaretten denke, werden weniger, es kommt vor, dass ich stundenlang nicht daran denke und das macht mir Hoffnung. Auch den ersten Abend mit Freunden in einer Pizzeria hab ich gut überstanden!! Ich wünsche allen hier im Forum ganz viel Stärke, Willen und Kraft bei ihren Entschluss zu bleiben und NIE WIEDER zu rauchen!!
Liebe Grüße
Julinchen