03.02.2013
20:03 Uhr
Hallo liebe Lizzy,
diese Angst kenne ich nur zu gut, und wie Mona dir schon so lieb geschrieben hat, sie wird vom Nikotin ausgelöst. Das ist die Masche der Sucht, Angst hält dich davon ab, aufzuhören. Auf der einen Seite weiß man doch nur zu gut, dass man ohne die Stinker viel besser dran wäre. Auf der anderen Seite hat man Angst davor und fragt sich, wie man den Tag oder bestimmte Situation ohne seinen "stillen Freund" jemals überstehen soll.
[color=blue]Einfach ausprobieren!!![/color]
Es ist schon einmal die erste Hürde geschafft, die Angst zu überwinden und den ersten Schritt zu wagen, z.B. mit dem Gedanken: Heute werde ich mal keine rauchen, mal schauen was dann passiert. Dieser Gedanke hat mir sehr geholfen und hilft mir auch noch heute. "Heute rauche ich keine, heute rauche ich keine....". Für mich persönlich ist die Zeit damit überschaubarer, die Aussage "nie wieder" erschreckt mich auch heute in manchen Situationen noch sehr, obwohl ich mir darüber völlig im Klaren bin, das das mein Ziel ist. Dazu gehe ich ganz bewusst in verschiedene Situationen, in denen ich seither geraucht habe. Zum einen sind es kleine Erfolgserlebnisse, die mich stärken, zum anderen kann ich somit erlernen, diese auch ohne den ollen Stinker zu bewältigen. Übung macht bekanntlich den Meister. Mit jeder gemeisterten Situation erhalte ich mehr Sicherheit. Und wenn es dann sehr schwer wird, stelle ich mir selbst die Frage: "Was ändert sich, wenn ich jetzt eine anzünde?" Meine Antwort fällt eigentlich immer gleich aus:[color=red] "Nichts"[/color]
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deinen Weg findest und diese Angst überwinden kannst, es lohnt sich wirklich. Starte einfach am Aschermittwoch, du hast nichts zu verlieren.
:ladybug:
Ganz liebe Grüße
Anki