Hallo liebe Leidensgenossen und liebe Vorbilder,
ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und habe seit meinem 12. Lebensjahr bis auf 5 Tage täglich geraucht. Die 5 rauchfreien Tage kamen zustande, als mein Mann und ich schon mal gleichzeitig das Rauchen aufgeben wollten. Am 5. Tag waren wir aber so aggressiv, dass wir lieber wieder anfingen zu rauchen, als unsere Ehe kaputt zu machen.
Nun ist es mal wieder soweit. Ich bin nun seit 1 Woche rauchfrei. Ich wollte es diesmal mit dem Medikament [Medikamentenname vom rauchfrei-team entfernt] versuchen. Allerdings habe ich nach Beginn der Einnahme von einem Bekannten gehört, dass nach Absetzen des Medikamentes bei ihm das Suchtverlangen so stark war, dass er sofort wieder angefangen hat zu rauchen. Also versuche ich jetzt gleichzeitig das Medikament zu reduzieren, um nicht nach 2 Monaten rauchfrei wieder von vorne anzufangen.
Gar nicht so einfach. Denn das Suchtmonster klopft schon ziemlich häufig an. :bang: Besonders unter der Woche. Ich bin Außendienstlerin und bin wochentags unterwegs und besuche Kunden. Nach fast jedem Kunden gab es die "Belohnung" einer Zigarette. Also habe ich jedes mal, wenn ich vom Kunden rauskomme und mich ins Auto setze, ein Verlangen in der Bauchgegend nach einer Zigarette. Ich habe letzte Woche versucht dem damit beizukommen, indem ich mit meinem Körper wie mit einem unartigen Kind laut gesprochen habe. Das geht aber nur, wenn ich alleine im Auto sitze. :wink:
Aber ich will unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Bei meiner letzten Grippe kam beim Husten fast die halbe Lunge mit. Ich will leben, sehen, wie meine Enkelin groß wird, will alt werden, aber gesund. Ich finde es toll, wie sich hier im Forum alle gegenseitig Mut machen und hoffe, dass mir dies auch hilft.
Liebe Grüße Katomi