Jeder hat seinen eigenen Grund mit irgendetwas anzufangen, aufzuhören - sein Leben zu verändern.
Was ich eben absolut nicht leiden kann ist, wenn etwas verteufelt wird was eben noch normal war.
Ich weis, gerade für uns Deutsche ist das eigentlich das Letzte was von unserer eigenen Kultur und eigenen Idealen noch übrig geblieben ist: heucheln und verdrängen, was uns gestern noch lieb und teuer war, und Was und Wem wir voller Inbrunst hinterhergelaufen sind.
Warum aber soll da nicht etwas Sarkasmuss und Ironie erlaubt sein ?
Nur, weil es um das dereinst kulturell etablierte Rauchen geht ?
Morgen ist dann Bier das große Gesellschaftsübel ?
Übermorgen der Kaffee ?
Man sollte solche Sachen so sehen, wie sie sind - und nicht noch weiter überspannen, nur da es gerade angebracht und Mode ist. Wie sich zu diesem Thema auf breiter Front lächerlich gemacht wird, ist schon irre.
Ja - ich höre eben nur deshalb mit dem Rauchen auf, da die Implantate auf Dauer halten sollen (und das hat nix mit Paradontose zu tun - ich habe keine) und wenn nur irgendmöglich auch schnell einheilen sollen.
Wer dazu mehr wissen will, dem empfehle ich erst mal Wikipedia - wo auch schon mal schön auf die herrlich verdrehten Statistiken einegegangen wird...
Deshalb jedenfalls höre ich auf ! - und nur deshalb. Das ist meine Sache. Auch wie ich das Sterben auf Raten in den Alters- und Pflegeheimen sehe. Das darf jeder gerne anders sehen - ich möchte eben lieber früher sterben als sinnlos später. Leben heisst, daran auch aktiv teilzuhaben. Was alles so ungesund ist, das wissen wir. Auf was was da jeder einzelne verzichtet, solltes eine persönliche Entscheidung zum eigenen leben und seiner eigenen Lebenskultur sein - und nicht abhängig von gerade aktuellen Dogmen und Moden.
Und wenn Baki12 schreibt "... Also ich habe schon deswegen aufgehört, weil ich mind. 60 werden will ..." - dann ist das für mich ok. Es geht aber weniger darum WIE alt man wird - sondern auf welche Weise. Nur, um n noch älter zu werden auf vieles - auch Genüsse - verzichten ? - wo bleibt da das Leben ?
Auf WAS man verzichtet um mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit älter zu werden - das eben soll auch Jedem seine eigene, freie Entscheidung, nicht aber Vorschrift, Dogma & Zeitgeist sein.
Wisst Ihr, zu mir hat mal so ein alter Schwerenöter von über 70 Jahren gesagt:
"Lieber 60 Jahre wie ein Schwein gelebt als 90 Jahre als Asket"
Das ist eben meine Sicht der Dinge - warum nicht mal ein Gegenpol zur hier vorherrschenden Standard-Vorgekauter "Gesellschaftsmoral" und - ja Sorry - Wattebällchen-habe-Euch-alle zum -kuscheln-lieb-Esoterik hier...
Gut, nun mal zu meinen eigenen Erfahrungen zum Rauchausstieg (heute der 8. Rauchfreie Tag - ich bin sehr stolz auf mich!)
Auf mich persönlich treffen einige Sachen zu, andere gar nicht.
Zigaretten liegen noch in meiner Wohnung und im Auto - stört mich nicht. Warum auch ? - die Dinger gibts auch so überall, da kommt man nicht ungesehen dran vorbei. Entscheidend ist nur, wie "standhaft" man selber ist.
Schlafstörungen: Ich schlafe nun verdammt gut ! - bin ich auch sehr froh, da hier irgendwo als "Tip" dazu steht: Man soll wegen der Schlafstörungen mehr schlafen. Na klar doch !" - ist doch logisch, oder ??!! (junge junge - wer schreibt solchen Schmarrn??)
Meine größten Befürchtungen waren die geliebten Kaffeepausen & mal 'ne Bierrunde.
Bei mir absolut unbegründet: Gerade wenn das Verlangen stark wird, helfen mir Kaffee- und auch Biergenuss .
Sollte man also auch warnen, das Rauchstopp zum Saufen verleitet ? :) - auf jeden Fall verträgt man nun noch mehr ! (!!!)
Auf der Raucherinsel unser Firma fühle ich mich nach wie vor sauwohl - wie alle Nichtraucher der Firma seit Jahren auch. Anderen beim Rauchen zuzusehen, stört mich gar nicht. Ich gehe jetzt eben immer eine "Nichtrauchen"
So - dann noch die "Fresslust" - damit hatte ich gar nicht so gerechnet, oh jei...:roll:
Futtere jetzt Unmengen Radieschen, Kohlrabie, Gurken und Oliven (damit ich eben nicht Unmengen Süßkram, Knabberzeugs und sowas futtere) - mal sehen, wo das noch hinführt ...
Großer Mist ist das Wetter !!!! - verdammt, ich wollte lange auf'm Fahrrad sitzen ! - ich muß mich nämlich jetzt egal und dauernd beschäftigen...- da merke ich nämlich gar nicht, das ich nicht mehr rauche...