Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge, freu mich immer wenn hier ins Forum komme und etwas Zuspruch bekomme, das hilft mir echt ziemlich weiter..
Mann war das eine Nacht :-) Ich glaub ich bin alle 2 Stunden aufgewacht, konnte mich nicht entscheiden ob mir warm oder kalt ist...und zu guter Letzt hab ich auch noch davon geträumt rückfällig zu werden !! Trotzdem hatte ich mich heute tatsächlich ganz gut im Griff.
Habe mich ja vorher auch schon ganz gut vorgereitet. Habe zum Beispile alle Gründe aufgeschrieben, warum ich aufhären will. Habe alle Risikosituationen aufgeschrieben, die mir so eingefallen sind, habe auch eine Liste mit "Raucheralternativen" angelegt, die ich dann zur Hand nehmen kann, wenn ichs echt nich mehr aushalte.
Und dann hab ich überall in der Wohnung auch schöne Motivationspaper verteilt, auf denen Sachen stehen wie "Vanessa, du schaffst das." usw.
Beim Ausstiegsprogramm habe ich mich hier auch schon angemeldet, also ich bekomme die emails.
@ janina- ich weiß, es würde sich rein gar nichts ändern, wenn ich jetzt eine rauchen würde. im gegenteil, ich wär wahrscheinlich zimelich pissig auf mich und enttäuscht und würde wahrscheinlich wieder sofort anfangen, weil ja eh alles kein sinn hat etc..
Sich zu fragen, was es jetzt bringen würde, eine zu rauchen, ist eine gute Motivation finde ich. Danke für den Tipp.
@ Mirko- hey Danke für deine Antwort, schön für dich, dass du es geschafft hast. Ich weiß, eigentlich schmeckt mir die Zigarette ja nicht mal, ich hab das Gefühl, es kommt über mich wie so kleine Impulse, dass ich plötzlich wieder denk "hoppla, jetzt stell ich mir gerade vor, wie es sich anfühlt eine Kippe zwischen den Lippen oder den Fingern zu haben". Aber das wird sicher weniger werden..
Und wegen Heroin- Entzug :-) der Witz ist ja, dass ich auf einer Drogenentzugsstation arbeite, ohne Scheiß jetzt..und ich arbeite dort mit Drogenabhängigen, unterstütze die, mache Gruppentherapie usw.. und selbst immer noch am quartzen...das war auch einer der Gründe, warum ich mich dafür entscheiden hab aufzuhören... weil ich nicht mehr mit reinem Gewissen vor die Leute stehen konnte und meine Therapien machen, wo ich selber nich mal schaffe mit dem Rauchen aufzuhören... und die Patienten machen echt was durch...da is das Nikotin ja echt ein Witz dagegen..
Trotzdem frag ich mich immer wieder warum es so viele Raucher nicht schaffen aufzuhören...
@Baki- hey, schade dass es bei dir nicht geklappt hat, aber starte ruhig einen Neuanfang, zumindest weißt du ja jetzt, wie es NICHT funktioniert. Also ich persönlich hab am meisten Schiss davor, rückfällig zu werden wenn ich Alkohol trinke, könnte mir vorstellen, dass ich da ziemlich Lust auf ne Kippe bekommen würde. Wenn ich wiederrum jetzt sagen würde, ok, dann trink ich eben kein Alkohol mehr...oh mann, noch ein Laster dass ich loswerden soll.... muss mir noch überlegen ob ich das tatsächlich auch noch weg lassen soll..
und ich hab auch Schiss davor, zuzunehmen. Das war zumindest beim letzten Mal so, als ich 3 Monate rauchfrei war. Da hab ich extra sehr auf meine Ernährung geachtet und Sport gemacht, trotzdem aber 3 bis 5 Kilo zugenommen, Was fü mich dann natürlich die dämliche Ausrede war, wieder anzufangfen....tztztz
Naja...Kopf hoch, wir werdens sschon schaffen