Hallo ihr Lieben,
ich bin eher zufällig auf diese Seite gestoßen und habe zunächst einmal viel gelesen. Eure Beiträge klingen wirklich nett, weshalb ich mich traue, auch einen zu verfassen.
Seit meiner frühesten Jugend bin ich Raucherin. Mittlerweile sind das schon weit über 10 Jahre. Ich habe eine richtige Raucherfamilie, weshalb mir bisher nicht in den Sinn gekommen ist, die Wirkung der Glimmstängel zu hinterfragen. Ich habe immer sehr gerne geraucht, vor allem zu einer Tasse Kaffee oder einem Gläschen Sekt.
Seit ungefähr einem Jahr überlege ich ernsthaft, das Rauchen aufzuhören. Begonnen habe ich ganz sachte, indem ich mir das Buch "Endlich Nichtraucher" gekauft habe. Gelesen habe ich nur sporadisch, denn sonst hätte ich ja wirklich aufhören müssen. Der Autor, Allen Carr, nennt das Monster bei seinem Namen, doch tatsächlich verinnerlicht habe ich das Gelesene leider nicht. Sonst hätte ich nicht wenige Tage nach der berühmten "letzten Zigarette" wieder eine angezündet.
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verzweifelt. Auf die meisten Zigaretten kann ich verzichten, doch die sog. Belohnungszigarette nach dem überstandenen Pflichtteil des Tages kann ich nicht entbehren. Wenn es sein muss rauche ich sie auch heimlich. Und dafür schäme ich mich. Im Grunde genommen weiß ich ganz genau, wie furchtbar schädlich dieses Kraut ist. Angst vor raucherbedingten Krankheiten hatte hier bestimmt schon jeder. Aber ich kann es einfach nicht aus meinem Kopf bekommen...
Ich freue mich über Eure Reaktionen, Tipps und alles, was ihr mir mit auf den Weg geben könnt. Vielen Dank schonmal!
Es grüßt euch aus Stuttgart ganz lieb die Carmen