Hallo Capriccia,
aus meiner Sicht ist es so, dass Niko dir ständig vorgaukelt, dass es mit ihm viel besser laufen würde, Er ist ja nun einmal der Retter in jeder Lebenslage. Geht es dir schlecht, dann rauchst du, geht es dir gut, dann rauchst du, bist du nervös, dann rauchst du, bist du ruhig und entspannt, dann fehlt nur noch die Zigarette. Es gibt noch tausend andere Gründe ...
[b]So ist es aber nicht!!![/b]
Nehmen wir noch einmal das Beispiel, die Zigarette hilt mir, mich zu konzentrieren. Hast du schon einmal mit einer Freundin im Restaurant gesessen und ihr habt euch nett unterhalten? Wie lange konntest du dich - ohne einen Gedanken an die Zigarette - wirklich konzentrieren?
Wahrscheinlich ca. eine Stunde - so ist es jedenfalls bei den meisten Rauchern.
Ich will dir damit nur sagen, dass die Sucht uns vorgaukelt, dass mit dem Rauchen alles besser ist/wieder sein könnte. Du solltest dir vor Augen halten, dass die Zigarette nichts besser macht und dich ablenken. Lass den Gedanken an diesen Niko-Mistkerl gar nicht so weit an dich rankommen. Hast du den Film von Allan Carr gesehen? Da wird die Sucht als Monster gezeigt und dieses Monster habe ich mir immer vorgestellt. Diesen Film kannst du über YouTube gucken. Schau mal, ob du ihn findest, ich fand ihn sehr hilfreich. Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo den Link zu dem Film.
Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken. Dein Kopf ist zum allerallergrößten Teil für deine Schmachtattacken verantwortlich. Anfangs ist es noch der körperliche Entzug, aber der geht schnell weg. Gönn dir was nettes und nimm einen Gegenstand, den du für dich sichtbar irgendwo aufstellst, der dich immer an deinen wichtigsten Grund mit dem Rauchen aufzuhören erinnert.
Ich habe ein Foto meiner Kinder genommen.
Du kannst das schaffen, da bin ich mir ganz sicher!!!!
Liebe Grüße,
Delia