01.11.2013
12:05 Uhrbearbeitet:
01.11.2013
13:43 Uhr
Hallo sumskastel,
keine Sorge, jetzt kommt nicht noch so'n "Schlaumeier", der dich mit Weisheiten überschütten möchte. Aber du hast klare Fragen gestellt, deshalb verdienst du auch klare Antworten finde ich...
Es steht mir nicht zu, deinen Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, anzuzweifeln.
Das hast du gerade selbst schon besorgt.
Ich plädiere immer für eine gründliche Vorbereitung für ein derartiges Projekt. Hol dir alle Informationen, die es braucht. Auch und speziell über die Entzugssymptomatik. Du solltest im Vorfeld darauf gefasst sein, dass dein Körper und vor allen Dingen deine Psyche eine zeitlang regelrecht "verrückt spielt". DAS IST NORMAL! Dadurch, dass du nicht mehr rauchst, steht dir plötzlich ein unglaubliches zusätzliches Zeitfenster zur Verfügung, welches erstmal sinnvoll gefüllt werden muss. Hast du hierzu Ideen? Gibt es Dinge, die du schon lange tun wolltest, aus Zeitmangel aber nie umsetzen konntest? Könntest du dir z. B. vorstellen, bestimmte Entspannungstechniken zu erlernen (da ist unser Lotsenfreund Andreas Fachmann)?
Vielfach geht einem Rauchertod ein jahrelanges Siechtum voraus. Langsam wird die Luft knapp, immer mehr und mehr und mehr. Die Lungenbläschen, von denen ein gesunder Mensch mehrere Hunderttausend hat, platzen nach und nach weg. Solange, bis dein Organismus nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Dann kommt die Sauerstoff-Flasche ins Spiel.
Ein schneller Tod wäre eine Gnade. Hoffe nicht darauf. Wenn die Einschränkungen losgehen, steht dir eine Zeit langen Leidens bevor. Ob dir das die "coolness" des Rauchens wert ist, entscheidest alleine du. Vielleicht kennst du den "[Markenname von rauchfrei-Team entfernt] -Mann" aus der Fernseh-und Kinowerbung? "Der Duft von Freiheit und Abenteuer" . Schau dir auf youtube mal "Komm ins Land der Leichen" an. Da kommt dieser Herr, der über viele Jahre elendig an Lungenkrebs verreckt ist, zu Wort.
Mach dir doch mal eine Liste mit zwei Spalten. Die eine trägt die Überschrift WAS GIBT MIR DAS RAUCHEN? die zweite Spalte heißt WAS KOSTET MICH DAS RAUCHEN? Vielleicht blickst du dann besser durch, was du eigentlich willst. Und wenn du dich tatsächlich dafür entscheiden solltest, richte dich darauf ein, daß du dich auf keinen Spaziergang begibst! Du wirst aber hier im Forum professionelle Unterstützung auf deinem Weg erhalten, von vielen Menschen, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind. In ein ZUFRIEDENES(!) LEBEN als Nichtraucher. Das ist wirklich schaffbar, wie ich dir aus eigenem Erleben, nach 111 rauchfreien Tagen, versichern kann. Nicht einfach, aber machbar!!
Viele Grüße
Meikel