@ karouna danke für die lieben Worte, freue mich darüber sehr *smile*
Eine gute Frage warum ich so lange gebraucht habe die ich dir auch beantworten kann: ich habe die wirklich gefährlichen Ursachen die durch das rauchen entstehen nicht beachtet und eingeredet ( das wird bei mir schon nicht eintreffen oder wie so schlecht wie die Zigaretten hingestellt werden sind sie doch überhaupt nicht).
Als Raucher dachte und handelte ich sehr naiv und beschränkt und arg blind. Man beschäftigt sich ja nicht damit was man sich da überhaupt zumutet sondern denkt nur, boah was geht es mir mit der Zigarette gut ja sogar sauwohl.
Diese Gedanken wenn man sich mal richtig mit diesem Thema beschäftigt sind so albern und lächerlich die man als Raucher empfindet.
Überzeugte Raucher bringt man nur sehr schwer bei wie schädlich das doch ist, diesen Menschen kann man nur schwer helfen wenn sie es nicht selber wollen und dazu die nötige Einstellung mitbringen ist es fast aussichtslos.
Diese Menschen geben erst das Rauchen auf wenn es zu spät sein könnte oder ist, aber selbst da sind viele sehr uneinsichtig und qualmen munter weiter ( kann ich nur den kopfschütteln und sagen unfassbar das diese Menschen einfach nicht lernen bzw. begreifen). Ausreden wie ich schaff das doch sowieso nicht lass ich nicht gelten ( weil mit einer solchen Einstellung werden sie es auch nicht schaffen, solche Menschen müssen motiviert werden, dieses Programm hier hilft da sehr ).
Natürlich ist es auch sehr hilfreich wenn man einen Menschen an der Seite hat der einem auch zusätzliche Kraft gibt, unterstützt, aufmuntert, anfeuert und auch lobt und die Erfolge teilt, einfach nur klasse wenn man diesen jemand hat.
Aber wer einen solchen Menschen nicht hat, hallo wir sind auch noch da und helfen wo wir können, dieses wirklich professionelle Ausstiegsprogamm ist einfach genial und superklasse und hilft den Menschen ( dazu zähle ich ich auch die fast alleine da stehen und keinen haben der einem hilft und unterstützt ).
Dieses Forum ist meine zweite Heimat geworden und bin mächitg stolz auf euch und freue mich tätglich darüber sehr eure Erfolge lesen zu dürfen.
Mich stärkt das so sehr und ich bin einfach nur glücklich das uns hier diese Plattform zur Verfügung steht und ich auch meinen Teil und Erfahrungen ( sei es bisher auch nur 19 Tage rauchfrei ) beitragen kann.
Schön das es euch, diese Seite, das Forum und auch der Chat gibt :)
Ich kann der BZga nicht genug dafür danken das sie ein solches Projekt anbieten. Nochmals vielen lieben herzlichen Dank dafür :)
Aber nun zurück zum Thema, bin etwas davon abgekommen *lach*
Also... das ich erst so spät mit dem rauchen aufhörte, lag wirklich daran das es mir gesundheitlich ziemlich schlecht ging, ich denke und gehe stark davon aus das ich bereits die Notbremse zog. Nicht auszudenken wenn ich diese nicht gezogen hätte und ich immer noch Raucher wäre.
Ich habe das Gefühl das ich kurz vor einen Herzinfarkt stand, das ständige Herzrasen, Schweissausbrüche, Herzstiche usw. wurde wirklich von Woche zu Woche schlimmer.
Aber seit 19 Tagen verspühre ich davon nichts mehr und fühl mich pudelwohl und möchte ja gerne auch noch etwas länger leben :)
Als ich heute Morgen am Rauchfreikalender die Zeilen sah: das sich jetzt meine Lebenserwartung anfängt drastisch zu erhöhen bin ich richtig glücklich in den Tag gegangen :)
Zum Tipp, aber gerne doch, ist ebenfalls ein tolles Starter Paket was man bekommt :) ich bin gegeistert gewesen.
Ich rechnete gestern Mittag aus, das mein Rauchfrei Kalender ( und ich ) genau am 01.01 2008 die 100 Tage rauchfrei erreichen werde. Wenn das mal nicht ein guter Start ins neue Jahr wird, weis ich es auch nicht :). Finde es irgendwie toll das genau in der Silvesternacht zum Jahreswechsel meine ersten 100 Tage als Nichtraucher voll sind. Finde ich sehr klasse, und da ich den Silvesterabend dann noch besonders beim Musical Miami Nights feiern werde, stimmt mich nochmal so schön :)
Mein gestriger Besuch ist auch lustig gewesen und besonders in der Pause hat es mich sehr gefreut bzw. ist es sehr amüsant gewesen als die Raucher in der Pause schnell nach draussen eilten um ihrer Sucht nachzukommen.
Ich sass ganz entspannt im Foyer und trank mir was nettes, einfach nur herrlich. Kann mich aber noch sehr der selben Situation erinnern, in den Pausen schnell nach draussen gelaufen, 2 Zigaretten in Rekordzeit gezogen ( schnell dann noch im Foyer ein Glas getrunken *schwitz* ).
Aus der Pause kam ich immer abgekämpft in den Saal zurück, aber gestern ein tolles neues Gefühl und total entspannt *wow* und einfach nur herrlich und vermisst habe ich die Zigarette gestern auf keinen Fall und das Nikotinmonster hat friedlich geschlummert ( habe den ja auch vorher Schlafmittel verabreicht *scherz* *lach* ;) )
@ sabine und es wird noch besser und immer besser mit dem glibbrigen Nikotinmonster werden. Hallo, 10 Minuten Joggen sind doch schon ein riesen Erfolg und jeder der mit Sport beginnt fängt klein an. Es ist auf jeden Fall eine starke Leistung und ein toller Erfolg, wenn du dies jetzt regelmäßig in Angriff nimmst wird es von Lauf zu Lauf immer besser. Nur bitte nicht am Anfang übertreiben und deinen Körper bis zum äussersten auszerren, dies ist der falsche Weg. Aber ich denke mir das du da vernünftig mit dir umgehst :) aber toll das du auch deinem Körper sportlich was gutes gibst, er wird es dir auf jeden Fall danken ( halt uns bitte auf dem laufenden mit deinem Lauftraining ).
Müdigkeit, Schläfrigkeit ist auch normal bei dem Entzug, in den ersten Tagen fühlte ich mich ebenfalls müde und ausgelaugt. Nach 2-3 Tagen verfolg dies aber wieder bei mir, du solltest deinen Körper auch nicht zu sehr belasten und ihm auch die Ausszeit geben, bei mir hat es gewirkt.
Uch wünsche euch allen ein wunderschönen Freitagnachmittag und ein tolles rauchfreies Weekend :)
Thommy