25.06.2014
11:01 Uhrbearbeitet:
27.06.2014
16:24 Uhr
Hallo Community,
ich geselle mich heute zu Euch, weil ich endlich das elendige Rauchen aufhören will. Das wird jetzt mein dritter Versuch in den letzten 5 Jahren. Die "Versagensangst" bleibt, aber der Druck wächst weil ich mittlerweile echte Probleme mit den Bronchien habe.
Ich bin 52 Jahre und rauche seit rund 35 Jahren. Also deutlich länger, als ich nicht rauche. Ich rauche schon immer selbst gedrehte Zugaretten - es ist quasi eine Zeremonie. Meist liege ich bei ca. 20 Zigaretten am Tag.
Letzte Woche hatte ich (wieder mal) eine relativ heftige Bronchitis. Habe natürlich nicht geraucht, war ja froh, gerade so genug Luft zu bekommen. Jetzt ist soweit wieder alles im grünen Bereich und ich habe die letzten 3 Tage max 2 bis 3 Zigaretten geraucht. Quasi die "Unverzichtbaren": Nach dem Frühstück, nach dem Essen und Abends noch eine.
Über diese Schiene, dem sanften Ausstieg mit immer weniger rauchen, habe ich es bisher allerdings noch nicht geschafft. Jetzt will ich direkt ganz aufhören. Da mein Umfeld bei den letzten Versuchen immer arg gelitten hat, versuche ich diesmal mit dem [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] Spray die Situation zu entschärfen.
Es kann doch nicht wahr sein, das ein bisschen Tabak so massiven Einfluss haben kann. Ich schaffe doch auch sonst alles was ich mir vornehme. Nur mit den sch* Kippen kriege ich die Kurve nicht.
Ich wünsche Euch allen und mir selbst viel Erfolg und eine gute, rauchfreie Zeit