Hallo Gossi,
nachdem Du ja unter Umschulungs- / Lernstress stehst und ich total verstehen kann, dass es in diesem Fall als Raucher sehr schwer ist ohne Zigaretten zu sein, will ich Dir trotzdem mal von meiner Beobachtung erzählen.
Ich bin selbständig und durch die Auftragslage gehen meine Stimmungen natürlich rauf und runter. Für mich bis vor kurzem ohne Zigaretten zu sein unvorstellbar. Denn es gab für mich immer einen Grund zu rauchen, mal weil mich die Existenzangst plagte, weil mich der Auftrag auf irgendeine Art und Weise stresste oder nervte. Soll heissen mal aus Freude und mal aus Kummer, egal wie, ich hatte immer einen Grund zu rauchen.
So, jetzt habe ich wieder so einen Auftrag mit sehr viel Vorbereitung und Recherche und als der reinkam dachte ich mir: "Au Backe, und das, wo Du jetzt aufgehört hast zu rauchen!"
Meine Berufskollegen meinten noch, wenn Du den Auftrag hinter Dir hast und nicht wieder angefangen hast zu rauchen, dann hast Du es wahrscheinlich geschafft und bist Nichtraucher.
So, jetzt aber zu meiner Überraschung: Normalerweise oder früher hätte ich geraucht wie ein Schlot, wäre von Versagensängsten etc. geplagt. JETZT habe ich das Gefühl, dass sowohl die Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören, sowie mein Durchhaltevermögen (und glaube mir, puuuuuuuh, das ist nicht immer leicht) mir soviel Kraft und Energie geben und auch diese Ängste längst nicht so überhand gewinnen. OK, manchmal atme ich schon sehr tief ein und aus, dennoch es ist so ein saugutes Gefühl nicht nach der Kippe zu greifen.
Irgendwie fühle ich mich so gestärkt und kann dieses Gefühl gar nicht richtig erklären.
Bei mir war wohl genau der richtige Zeitpunkt aufzuhören, nur so kann ich es mir erklären. Denn 3 x habe ich es ja auch schon versucht (3 Jahre mal nicht geraucht). Allerdings weiß ich auch, dass ich nie mehr einen Zug nehmen darf, denn mit Reduzieren hat es bei mir leider nicht geklappt. Vielleicht ist der Punkt noch nicht bei Dir tatsächlich aufhören zu wollen. Ich möchte Dir jetzt nicht Mut machen, es sein zu lassen. Aber ich für mich weiß, dass ich nie den Anfang gemacht hätte, wenn ich nicht ganz deutlich gespürt hätte: "[b]Ja, jetzt will ich mit dem Rauchen [/b][b]aufhören[/b]!". Ich musste das wirklich deutlich spüren, sonst hätte ich die Kraft nicht aufgebracht, würde wohl nicht so durchhalten und andererseits habe ich noch viel zu tun, denn ich bin heute erst den 11. Tag rauchfrei.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du den Moment erlebst, wo Du ganz deutlich spürst, jetzt ist es soweit. :wink:
Lese bitte immer wieder hier in der Community, mir hilft das sehr.