Hallo,
Ich bin neu hier und habe am 16.07 meine letzte Zigarette geraucht. Ich habe 32 Jahre geraucht, zuletzt im Schnitt 20 Kippen am Tag. Das ist mein dritter Anlauf mit dem Rauchen aufzuhören. Diesmal bin ich mir sicher, dass es klappen wird. Und zwar wegen der enormen Hilfe, die ich erfahre durch die rauchfrei-info Beratung und das Forum. Vielen Dank dafür.
Mir ist klar geworden, dass ich früher gescheitert bin, weil die gewisse "psychologische" Betreuung, die ich hier erfahre mir fehlte. Dazu kommt, dass mir jetzt bewusst ist, wie lang der Kampf dauern kann. Ich hatte nach der ersten erfolgreichen Phase immer geglaubt, der Kampf sei gewonnen. Wenn nach ein paar Monaten ein starker Drang zum Rauchen wieder kam, war ich unvorbereite und hiflslos. Dann hatte ich tatsächlich geglaubt kontrolliert rauchen zu können.
Durch die Erfahrungen, die Andere gemacht haben und durch die vielen Tipps, bleibt meine Motivation sehr hoch und meine Strategie effizient.
Die ersten 2 Tage waren die Hölle, was das Verlagen anbelangt. Am dritten Tag war die Erleichterung riesengross, weil die Schmacht kaum noch spürbar war. Jedenfalls im Vergleich zu dem 1. und 2. Tag. Es ist mir aber bewusst, dass der Drang zum Rauchen mich jederzeit und mit voller Wucht noch erwichen kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich dem diesmal widerstehen werde.
Die Entzugserscheinungen sind nicht so heftig. Eine gewisse Reizbarkeit bleibt nicht aus, aber meine Freundin hat vollstes Verständnis. Sie hat nie geraucht und ist froh, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Der Schlafrythmus ist auch ein wenig durcheinander, aber nichts dramatisches.
LG. Joseph