03.12.2010
21:35 Uhr
Hi Starter, seit Juli rauchfrei?Respekt!Ich bin in meinem 9. Tag und gerade dermaßen am kämpfen. Und hab angst davor, je länger ich rauchfrei bin, umso stärker wird der kampf. ein abnehmen des willens/der motivation im vergleich zu steigendem verlangen im laufe der zeit also? und das programm hier behauptet in meiner heutigen mail, es würde mit der zeit immer leichter werden- hahahahahaha. :( also, vor jahren hab ich- wenn auch für mich leider erfolglos damals (hab wieder rauchen angefangen gehabt damals), grundsätzlich aber einen qualitativ hochwertigen- raucherentwöhnkurs besucht. das war über die krankenkasse angeboten gewesen, wir waren 6 leute und haben uns eine woche lang jeden abend getroffen. betreut war das von einem psychologen, und ich fand den kurs sehr hilfreich- man hat strategien gelernt und wissenswertes zum thema gesundheit,z.B. dass man durchs rauchen als raucher ständig sauerstoff abgeschnitten bekommt und quasi so lebt, als sei man auf einem 2000m hohem berg. voll bescheuert,oder?der psychologe hat erzählt, dass ein teilnehmer im kurs zur auffrischung mal da war. der mann hatte schon 10 jahre oder so nicht mehr geraucht, und war mit seiner frau im kino gewesen. nach dem film lief er raus, fasste sich an die brusttasche...weil da vor 10 jahren die kippen drin waren und er hatte nach dem kino immer geraucht.er fing dann nicht mit dem rauchen an, aber einfach diese uralte gewohnheitsmäßige handbewegung-nach 10 jahren kam die einfach so!da sieht man mal, wie lange das im hirn gespeichert ist, dass man raucher war, wie lange das nicotinmonster in uns überlebensfähig ist... was ich damit sagen will:
1) hast du mal so nen kurs gemacht? ist vielleicht hilfreich und eine erneute motivation, kannst ja mal schauen, was deine krankenkasse so bietet.
2) du bist so lange rauchfrei- wie unnütze und doof wäre es, wieder anzufangen. alle verlockungen, die da im hirn rumschwirren, sind trugbilder- in echt ist das raucherleben doof- man stinkt, wird sozial immer ausgegrenzter, ist wahrscheinlich auch nicht entspannter als jetzt, gibt nen haufen geld für was aus, das einen krank macht, einem die luft nimmt, die zähne kaputt macht, krebs verursacht, herzinifarkte auslösen kann, die umwelt mit krank macht,.....
3) finde ich es dennoch sehr beruhigend und sympathisch, dass dich das verlangen so packt. denn ich glaub, das ist normal, und bestärkt mich, auch weiter durchzuhalten- wenn ich dir hier so tolle argumente gegens rauchen bringe, muss ich die wohl selber auch einhalten.
:wink: halte durch!! ich wünsch dir und uns allen viel kraft!!!