03.12.2010 21:35

Brauche moralische Unterstützung

43
43Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hi Starter, seit Juli rauchfrei?Respekt!Ich bin in meinem 9. Tag und gerade dermaßen am kämpfen. Und hab angst davor, je länger ich rauchfrei bin, umso stärker wird der kampf. ein abnehmen des willens/der motivation im vergleich zu steigendem verlangen im laufe der zeit also? und das programm hier behauptet in meiner heutigen mail, es würde mit der zeit immer leichter werden- hahahahahaha. :( also, vor jahren hab ich- wenn auch für mich leider erfolglos damals (hab wieder rauchen angefangen gehabt damals), grundsätzlich aber einen qualitativ hochwertigen- raucherentwöhnkurs besucht. das war über die krankenkasse angeboten gewesen, wir waren 6 leute und haben uns eine woche lang jeden abend getroffen. betreut war das von einem psychologen, und ich fand den kurs sehr hilfreich- man hat strategien gelernt und wissenswertes zum thema gesundheit,z.B. dass man durchs rauchen als raucher ständig sauerstoff abgeschnitten bekommt und quasi so lebt, als sei man auf einem 2000m hohem berg. voll bescheuert,oder?der psychologe hat erzählt, dass ein teilnehmer im kurs zur auffrischung mal da war. der mann hatte schon 10 jahre oder so nicht mehr geraucht, und war mit seiner frau im kino gewesen. nach dem film lief er raus, fasste sich an die brusttasche...weil da vor 10 jahren die kippen drin waren und er hatte nach dem kino immer geraucht.er fing dann nicht mit dem rauchen an, aber einfach diese uralte gewohnheitsmäßige handbewegung-nach 10 jahren kam die einfach so!da sieht man mal, wie lange das im hirn gespeichert ist, dass man raucher war, wie lange das nicotinmonster in uns überlebensfähig ist... was ich damit sagen will: 1) hast du mal so nen kurs gemacht? ist vielleicht hilfreich und eine erneute motivation, kannst ja mal schauen, was deine krankenkasse so bietet. 2) du bist so lange rauchfrei- wie unnütze und doof wäre es, wieder anzufangen. alle verlockungen, die da im hirn rumschwirren, sind trugbilder- in echt ist das raucherleben doof- man stinkt, wird sozial immer ausgegrenzter, ist wahrscheinlich auch nicht entspannter als jetzt, gibt nen haufen geld für was aus, das einen krank macht, einem die luft nimmt, die zähne kaputt macht, krebs verursacht, herzinifarkte auslösen kann, die umwelt mit krank macht,..... 3) finde ich es dennoch sehr beruhigend und sympathisch, dass dich das verlangen so packt. denn ich glaub, das ist normal, und bestärkt mich, auch weiter durchzuhalten- wenn ich dir hier so tolle argumente gegens rauchen bringe, muss ich die wohl selber auch einhalten. :wink: halte durch!! ich wünsch dir und uns allen viel kraft!!!
03.12.2010
Mahlzeit alle zusammen. Eine gewisse Routine stellt sich schon ein, da hast du recht, Helferlein. Trotzdem frage ich mich selbst, ob ich durchs nicht mehr Rauchen unzufriedener geworden bin. Ich stelle an mir selbst fest, dass auch nach 4 Monaten mehr Unsicherheit da ist. Vielleicht denke ich auch nicht positiv genug, um meine Abstinenz selber ausreichend würdigen zu können. Denn auf einer gewissen Art bin ich ja auch froh, nicht mehr zu rauchen. Mit dem ersparten Geld ist es ja auch schön; nicht, das ihr glaubt, ich habe genug davon, weiß Gott nicht, aber Geld ist ja auch nicht alles. Die Gesundheit ist wichtiger, wenn die erst mal in Dutt ist, dann gute Nacht. Aber selbst das schreckt mich anscheinend nicht genug ab. Muß wohl erst richtig krank werden und dadurch gezwungen sein, meine Gedanken so zu programmieren, für immer aufzuhören. Ja ja, mit diesem Gedanken habe ich mich immer noch nicht anfreunden können. Wie schrecklich. Robremi, du hast deine Motivation gefunden, Coleporter, du wohl auch und viele anderen auch wohl. Ich bin noch am suchen, wohlweißlich, dass Gründe so naheliegend sind. Jedoch sind diese nicht tief genug bei mir verankert. Trotzdem halte ich durch, und das ist gut so. Wünsch euch was.
03.12.2010
Hallo Starter, na wenn du schon so lange durchgehalten hast, glückwunsch :!: Ich bin auch schon seit dem 21.06. ohne Qualm unterwegs und konnte auch schon meinen 16jährigen Jungen mitziehen.2 Freunde und ein Nachbar haben auch den Fluppen adieu gesagt, wir liegen also voll im Trend :lol: .Ich war gerade ne knappe Woche das erste Mal rauchfrei in meiner Geburtsstadt und kann Dir versichern es war ein geniales Gefühl ohne Zigis durch Berlin zu laufen. Endlich musste ich mir mal keine Gedanken machen wann und wo kannste wieder die nächste rauchen. Soviel habe ich noch nie unternommen und erlebt in einer Woche. Das ist meine Motivation nie mehr zu rauchen.Habe bis heute ca 1200.- Euro nicht für Zigis ausgegeben da war in Berlin mehr als nur ein Openbesuch angesagt :D . Ich wünsche Dir ein schönes rauchfreies Wochenende viele Grüße Robert
03.12.2010
Grüß' Dich Starter, WILLKOMMEN in unserer Runde und Gratulation zu dieser doch schon mächtig langen RAUCHfrei Zeit... Aufgrund dessen wär Dein Nick ja schon leicht überholt und Du solltest Dich von nun an DURCHstarter nennen! :wink: Sollich? Wie Du ja beim Querlesen sicher schon bemerkt hast, trägt in Punkte RAUCHfrei werden jeder HIER ein unterschiedlich schweres Päckchen mit sich herum und würde es am liebsten SOFORT loswerden! Die große Frage ist halt wie und vor allem wie am geschicktesten anstellen! Nach jetzt gut 4 Monaten sollte bei Dir bereits die Phase des "Abstumpfens" eingesetzt haben und eine gewisse Routine in Bezug auf Fluppen müßte Dich umgeben! Dem scheint aber nicht so zu sein, oder? WIE genau äußert sich jetzt dieses "nicht so recht klappen"??? Ist es der Kopf der nicht mitspielen will? Stellst Du Dein Projekt zu oft in Frage und (ver)zweifelst an Dir SELBST? Driften Deine Gedanken eher ins Negative als sie für's POSITIVE zu trainieren? Möchtest Du WIRKLICH NICHTmehrRAUCHER werden? Eines solltest Du Dir klar machen, diese 4 Monate wird Dir niemand mehr nehmen, dafür hast Du hart arbeiten müssen und warst bisher hart gegen Dich SELBST! Möchtest Du diesen ERFOLG zurück in den Dreck werfen? GANZ BESTIMMT NICHT!! Also, berfreie Dich von Deinem Druck, Sorgen und Problemen, teile sie uns mit wenn Dir danach ist und nimm' Dir hieraus mit was Du gebrauchen und verwerten kannst! Man list sich, ich wünsch' Dir eine weiterhin RAUCHfreie Zukunft! Klaus ! 8)
03.12.2010
Hab das schonmal irgendwo erwähnt, aber ich tu's hier nochmal: Probier mal, dir von dem Geld, das du sonst für Zigaretten ausgegeben hättest, was Schönes zu kaufen - bei mir sind das z.B. CDs...
03.12.2010
Allen, denen ich noch kein freundliches Hallo entgegengebracht habe: Hallo! Wie ich nachlesen kann, sind einige von euch sehr aktiv, was das schreiben anbelangt. Tolle Sache. Mal sehen, wie`s weitergeht. Schönen Abend noch.
03.12.2010
Hi Starter, Welcome! Na toll, ich hab's geahnt das das eine Neverending-Story werden kann... Ja, hol' Dir alle erdenkliche Unterstützung wenn Du's schon soooo weit geschafft hast! Wär' ja jetzt wirklich zu blöd...:wink: Hör auf Bruni und schreib Dir die Liste!!! Gruß, :wink: Axel
03.12.2010
Hallo Starter, auch ich heiße Dich hier willkommen. Ich bin schon über 300 Tage rauchfrei und versuche "Neulingen" zu helfen. Aber ich lese, dass Du gar kein Neuling bist - Du bist schon seit Juli rauchfrei. Das ist eine tolle Leistung - Respekt!!!!! Ich weiß nicht wie es Dir ging und jetzt geht. Auf jeden Fall kannst Du Dir ganz viel Anregungen und Hilfe holen, gespickt mit einer großen Portion Spaß. Denn wir sind ein lustiges Forum und auch ein sehr sehr hilfreiches Forum. Also haue in die Tasten und schreibe, wie es Dir ums Herz ist. Ganz liebe Durchhaltegrüße von der Marion
03.12.2010
@biddy6: Bin heute das erste mal hier. Vorher nicht drüber nachgedacht, im Netz Unterstützung zu bekommen. Hilfsmittel habe ich bislang keine gebraucht. Unterstützung habe ich von der Familie. Mit durch muß du letztendlich jedoch selbst. Vor allem das langfristig abstinenz zu bleiben, ist nicht einfach. Deshalb bin ich hier. Schön zu hören, dass hier fast immer jemand on ist. Für dich zunächst alles Gute. LG Starter
03.12.2010
Hallo starter,erst einmal herzlich Willkommen schön das du dich hier angemeldet hast und schon solange rauchfrei bist. Bin selber noch nicht solange rauchfrei aber doch schon 62 Tage ,hatte letzte Woche auch so einen Hänger und da hat mir das lesen und schreiben hier sehr gut geholfen.Das wünsche ich dir auch und es wird hoffentlich mit dem :evil: schnell besser. Hast du wieder Etzugserscheinungen? Schönen rauchfreien Abend Brigitte
03.12.2010
Hey Starter , jeder der hier schreibt ist für andere eine Hilfe ,Motivationsquelle etc. Mir hilft es echt immer hier zu schreiben ,wenns gerade wieder so ist das der Nikotinteufel hinter mir her ist ! Ohne das Forum hätte ichs nicht geschafft bis hieher ! Hast du es ganz alleine durchgezogen oder mit dem Programm hier oder mit Hilfsmitteln ???????? Wäre interressant zu wissen :))))) Die Leute hier sind echt Klasse und eigentlich ist immer jemand on und antwortet dir ! LG biddy
03.12.2010
Vielen Dank, ihr Lieben. @biddy6: die Lust muß bei dir ja nicht kommen. Und sei erst mal auf das Geschaffte stolz. 42 Tage is ja auch eine lange Zeit. @Bruni: die Gründe weiss ich, nur verschwimmen die Gründe nach ganz hinten im Hirn und der Teufel versucht, sich in den Vordergrund zu schieben. Aber ich merke bereits, dass es gut tut, hier Dampf abzulassen. Ich versuche jedenfalls, hier am Ball zu bleiben. Ich hoffe, das ich euch auch eine Hilfe sein kann. Bis denn
Hilfe