gestern abend mussten wir (meine freundin und ich) uns am bürgersteig vor einem geschäft an einer frau vorbeidrängen. die frau war wohl so um die 50, hatte ganz furchtbare haut und schrecklich graue dünne haare, in einer hand eine packung billiger zigaretten und ein feuerzeug, in der anderen eine zigarette die schon auf den letzten millimeter vor dem filter abgebrannt war. sie hat sie trotzdem noch zwischen ihrem gelben knöchrigen zeigefinger und ihrem daumen gehalten und nochmal daran gezogen, bevor sie einer anderen person am parkplatz mit kratziger, brüchiger stimme noch etwas zurief. ihre worte wurden begleitet von dickem rauch, den ihre belegte farblose zunge im sekundentakt aus ihrem mund zu schaufeln schien, bevor ihn ihre ockerbraun-gelb verfärbten kaputten zähne zerhackt haben, in kleine diffusere rauchportionen, die noch besser in den furchigen falten ihres gesichtes entlang aufsteigen konnten.
es hat geregnet, alles war nass, was ihren furchtbaren geruch noch schlimmer werden ließ und es war so kalt, dass man in der klaren luft ganz genau sehen konnte, wie sich die letzte graugelbe rauchschwade dieser zigarette unter ihre ohnehin schon furchtbar stinkende jacke, in die öffnungen der ärmel, zwischen ihre finger und, an der ledrigen haut ihrer eingefallenen wangen vorbeiziehend, in ihre haare, verzogen hat.
ich denke jeder von euch kann sich ein bild machen. mir wurde es ganz anders bei dem erlebnis, der anblick war schon schlimm aber in verbindung mit diesem gestank war dieser eindruck so dermaßen widerlich, dass ich die alte hexe die ganze nacht nicht aus dem kopf bekommen konnte.