Hallo und willkommen carinashirley,
schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Schon so Viele sind diesen Weg mit Erfolg gegangen, da wirst auch du "gute Karten" haben, es zu schaffen.
Also: Auf...in ein rauchfreies Leben!
Was sind denn deine Gründe? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit etwas mehr darüber erzählen. :wink:
Du schreibst, bisher habe es nicht geklappt, weil deine Mutter raucht. Das ist sicher nicht so einfach, wenn im direkten Umfeld weiter geperzt wird, kann ich mir so vorstellen. Am Besten ist es wohl, wenn du mit deiner Mom eine klare Absprache triffst. Darüber hinaus empfehle ich dir, unsere "Vier A's" zu beherzigen:
Ablenken
Ausweichen
Abhauen
Alternativen suchen
Viel trinken hilft in der ersten Zeit ebenfalls.
Deine beschriebene 'Angst, zu versagen' ist ein sehr nachvollziehbares Gefühl. Was kann dir denn schlimmstenfalls passieren? Selbst wenn du es nicht im ersten Anlauf schaffen solltest, geht davon die Welt nicht unter, oder?! Dann heisst es: Krönchen richten...weitermachen. Du lernst dich und deine schwachen Momente besser kennen und kannst diese Erfahrungen direkt mit in den 2. Anlauf nehmen. Ich persönlich brauchte auch mehrere Ansätze.
Viel hier im Forum lesen hilft enorm. Bei Bedarf auch schreiben. Du wirst hier großartige Unterstützung erhalten, da wir uns alle in dem selben sprichwörtlichen Boot befinden. Hier schimpft oder meckert niemand, selbst wenn es bei dir mal nicht so rund laufen sollte.
Und wer weiß: Vielleicht kann die "kleine Tochter" ihrer "alten Mutter" sogar ein Vorbild sein?
Liebe Grüße aus'm Ruhrpott
schickt dir
Meikel