Hallo Piefi,
würde ich Neid kennen, so wäre ich jetzt neidisch auf dich weil Du viel klüger als ich bist, ich hatte mich tatsächlich erst mit 61 Jahren die Einsicht, dass rauchen schei…. ist.
Bin aber dennoch glücklich und froh dass ich den Ausstieg damals geschafft habe, es war mit die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe.
Ich habe mir damals gesagt: wann nicht jetzt, wann dann?
Wie habe ich das geschafft? Die ersten Tage habe ich Nikotinpflaster mittlere Stärke geklebt, nach einer Woche weggelassen, für mich war es wie eine innere Stimme wenn die Schmacht kam, du bekommst ja deine Nikotinzufuhr. Im Nachhinein betrachtet hätte ich es auch ohne geschafft, wichtig war für mich rauchfrei werden.
Was ich Dir bestens empfehlen kann ist das Ausstiegsprogramm hier, Du bekommst 21 täglich in aller Frühe eine E-Mail mit Tipps und Tricks wie Du Dich gegen das Monster wehren kannst.
Hier den Link dazu
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Auch ich habe damals aus Coolness angefangen das war nicht viel anderst als heute, nur die Zigarettenwerbung war aggressiver, „Duft der großen weiten Welt“ „Stiefel die meilenweit tragen“ „Wer wird denn gleich in die Luft gehen“ etc.
Heute bin ich weniger aufgeregt als früher, ich brauche keine mehr um mich angeblich zu beruhigen.
Sei bitte vorsichtig gegenüber Deinem Freund mit Deiner Laune, er könnte Dich vielleicht mal dazu auffordern eine zu rauchen dass Deine Laune besser wird. Freue Dich lieber dass Du endlich rauchfrei bist und so ganz nebenbei sparst Du noch eine Menge Geld, das könnte in deinem jungen Alter zu einer Eigentumswohnung reichen.
Dann wünsche ich viel Erfolg, sehe es nicht als Versuch sondern mache es einfach.
LG
Piet