Hallo Alex,
schön daß Du hergefunden hast, herzlich willkommen!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist toll und wichtig, daß Du den ersten Schritt schon getan hast: den Entschluß zu fassen. Und gute Tips hast Du auch schon bekommen, die ich nur zu gerne unterstützen möchte:
Setze Dir einen Ausstiegstermin in der näheren Zukunft (es gibt hier das online-Programm, das sieht bis zu 10 Vorbereitungstagen vor, ich denke das ist ein realistischer Wert). Fang mit einer Vorbereitung an. Stöbere hier in den Reitern "Informieren" und "Aufhören". Du wirst merken, daß Du den Entzugserscheinungen, die Dich beschäftigen, keineswegs machtlos gegenüberstehst. Vielleicht wollen sie mal ausgehalten werden, das kann schon sein, aber Du mußt nicht passiv dabeisitzen und leiden. Du kannst was tun! Bist nicht machtlos. Erfahre wie Du den Entzugserscheinungen begegnen kannst.
Du darfst Dir auch gestatten, keine Angst zu haben. Denn schau mal, so ein Entzug läßt sich nie vorhersagen. Jeder erlebt seinen eigenen Entzug, mancher hat auch keine Entzugserscheinungen, also man kann es nicht vorher wissen wie es laufen wird. Wovor also Angst haben. Geh es ein klein wenig geordnet an und laß die Entwöhnung dann auf Dich zukommen. Reagiert wird dann situativ.
Du mußt auch nicht allein damit fertig werden. Du hast hier ein ganzes Forum geballter Kompetenz. Egal was Du erlebst, es ist praktisch immer einer hier, der es schon einmal erlebt hat und Dir aus erster Hand raten kann.
Auch was das zunehmen angeht, mußt Du Dir keine Angst machen. Schau, durch den Rauchstopp werden "nur" etwa 200 kcal weniger verbraucht. Alles andere, was die Zunahme bedingt, sind Ersatzhandlungen wie mehr oder ständig essen oder Kompensation mit Süßigkeiten oder so. Dem kannst Du aber auch ganz gut gegensteuern, indem Du Deine Ersatzhandlungen mit Rohkost bedienst und Dich bewegst (das hilft sowieso bei Entzugserscheinungen). Könntest auch, wenn Dir dieser Punkt sehr wichtig ist, ein Ernährungsprotokoll führen, damit Du den Überblick nicht verlierst, was Du zu Dir nimmst - doch Bedingung ist es meiner Meinung nach nicht. Denn ferner denke ich, wie Du möglicherweise auch und so viele hier, daß Du Dir mit dem Rauchen schlimmeres antust als mit einer geringfügigen vorübergehenden Gewichtszunahme. Bist Du da bei mir?
Hier stelle ich Dir mal den Link auf das kostenlose Startpaket der BZGA ein, das Gitte schon angesprochen hat, den Rat unterschreibe ich auch sofort:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Sieh es Dir mal an, ich denke es ist nützlich.
Also keine Angst Alex. Es ist zu schaffen, und Du kannst es auch. Komm her und unterhalte Dich, wenn Dir danach ist, und frag, wenn Du Fragen hast. Laß gerne wieder von Dir hören! Bis dahin grüßt Dich
Lydia