Hallo Julia,
von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier bei uns Aufhörern. Ist ja super daß Du schon vier Tage mitbringst. Vielen fallen die ersten Tage am Schwersten, aber Du hältst diese schon mal tapfer durch! Wirklich gut.
Ich finde auch Deine Entscheidung, die nächste Zeit auf Alkohol zu verzichten, weise. Denn der birgt schon große Ausrutsch-Gefahr, da erstens der Genuß alkoholischer Getränke ja oftmals eng mit dem Rauchen verbunden ist (gehört für viele "zusammen") und er zweitens die Hemmschwelle senkt. Da hat dann gerade am Anfang der Entwöhnung so ein Gedanke wie "eine ist keine" (was natürlich nicht so ist, eine ist sehr wohl eine) schon leichtes Spiel. Also versuche es ruhig, da auf Abstand zu gehen.
Wie ist es denn mit Deinen Freunden? Kannst Du Dir da Unterstützung, Verständnis oder wenigstens Toleranz erbitten? Denkst Du Du könntest versuchen, ihnen zu erklären, daß es Dein großer Wunsch ist, nicht mehr zu rauchen und daß Du sie da um ein wenig Support bittest?
Ablenkung ist auch richtig und wichtig. Lege Dir doch schon mal ein paar weitere Ablenkungsmanöver zurecht, für eventuelle weitere Schmachter. Kennst Du z. B. das Aufgabenglas, schon davon gelesen (wenn Du sagst, Du hast Dich hier schon ein wenig umgeschaut)? Kleine Zettelchen schreiben, in ein großes Glas füllen und bei Bedarf ein Zettelchen ziehen und auch sofort ausführen was da steht. Das kann übrigens auch zwischenrein etwas nicht ganz ernst gemeintes sein, z. B. Handstand üben, Lielingssong mitgröhlen oder einmal auf einem Bein durch die Wohnung hüpfen, dann gibt´s auch noch was zum amüsieren zwischenrein. Und es nimmt auch den Schmachtern den Schrecken, wenn man sich dann schon denkt, na mal sehen, was für einen Spaß ich dieses Mal ziehe. Vielleicht magst Du ja sowas mal versuchen?
Ansonsten komm her, erzählt uns wie es Dir so geht, wenn Du Zeit und Lust hast, und lies mit. Hier gibt es viele Anregungen und Austausch - mir hat das in meiner eigenen Aufhörerzeit auch teilweise den Rauchfrei-Hals gerettet. Ich wünsche Dir im weiteren Verlauf viel Erfolg bei Deinem Unternehmen Rauchfrei! Viele Grüße sendet Dir
Lydia