Hallo Ellen,
auch dir ein herzliches willkommen hier in der Gemeinschaft. Und Nein, Vorwürfe bekommst du hier nicht, denn wir wissen alle, was Sucht bedeutet. Wir sind schließlich keine schlechten Menschen, die gute Menschen werden wollen, wir sind kranke Menschen, die gesund werden wollen, Nikotinabhängigkeit ist eine Krankheit!
Was sind denn das für erstbeste Gelegenheiten, bei denen du wieder rückfällig geworden bist? Welche Rituale sind für dich bisher mit Rauchen verknüpft gewesen? Und welche Aufgaben hatten denn die Zigaretten? Bei mir war es neben der schieren Gewohnheit und Abhängigkeit zum Beispiel das sehr legitime Bedürfnis nach Pause, nach Entspannung. Heute weiß ich, dass ich dieses Bedürfnis viel besser mit Atemübungen oder kurz Hinlegen befriedigen kann. Oder ist es z.B. das Bedürfnis, heftige Gefühle abzudämpfen? Oder, oder....
Vielleicht magst du dir eine Liste mal schreiben.
Links: Rechts:
Situation und Bedürfnis Gesunde Bedürfnisbefriedigung
Und als erste Hilfe empfehle ich dir, gaaaanz viel zu Trinken und zu tun, was dir gut tut, soweit das möglich ist mit Kind und Familie.
Und du fragst, was anderen hier am besten geholfen hat: bei mir war es Ablenken und viel hier Lesen. Und sich immer wieder an die ureigenste motivation erinnern: Bei mir war es u.A., dass ich die Katzen nicht mehr plagen wollte mit dem Gestank. Und bei dir ist es dein (neurodermitiskrankes) Kind.
Gut trink, gut es, gut ablenk wünsche ich dir für den Anfang
Daumendrückende Andrea
p.s. Magst du dir ein eigenes Wohnzimmer eröffnen? Ein eigenes Thema erstellen? Du kannst das in einem der Unterforen (z.b. hier im Unterforum Alles zum Thema aufhören), in dem du ganz nach unten scrollst und auf Neues Thema erstellen klickst. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=new_topic&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=6