Hallo Mondperle,
Ich heiße dich erst mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem Entschluss. Hast du die Apothekerin mal gefragt, ob sie raucht?
Ja drei Zigaretten ist ein klax, das sagt sich so leicht. Manchmal ist es aber schwer sich eben davon zu lösen Man hält fest, weil man sich nicht trennen kann.
Da taucht dann die Frage auf, was hält dich an die drei Ziggis fest? Überlege doch mal in welchen Situationen du diese rauchst. Was bewegt dich dazu?
Ist es Langeweile, sind es die Rituale, bei Stress, bei Gemütlichkeit....... Das kannst du dir nur selber beantworten.
Im zweiten Schritt, schaue, was könnte dir anstelle dieser Ziggi in den bestimmten Situation helfen.
Leider berichten hier einige beim Entzug von Schlafstörungen, ich hatte auch damit zu tun. Nach einer Weile regelt es sich von alleine wieder. Was hilft sind Entspannungsübungen zB. Progressive Muskelentspannung. Oder eine feste Schlaf Hygiene /Ritual ein zu führen, auch leichte Baldriantees am Abend sind hilfreich. Ansonsten frag mal in der Apotheke, vielleicht nimmst du nun mal einen andere. Es gibt auch da nicht verschreibungspflichtige Pflanzliche Mittel, die gut helfen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
LG Bine :rose: