Hallo Fresen, herzlich Willkommen. Du beschreibst es sehr gut: für alles muss die Zigarette herhalten. Das genau ist auch die Schwierigkeit beim Ausstieg: der Griff zur Kippe gehört fest zum täglichen Ablauf. Daher müssen die täglichen Rituale geändert werden. Plane Deinen Ausstieg, in dem Du dir Alternativen einfallen lässt für die bisherigen Rauchermomente (Saft oder Wasser zum Kaffee, sofort nach dem Frühstück Zähne putzen, anderen Sitzplatz.....)
Dann ist Ablenkung auch wichtig, um auf andere Gedanken zu kommen. Ich gebe ja gerne den Tipp mit dem Glas, wo Du einfach viele Zettel mit irgendwelchen Aufgaben beschriftest und die in ein Glas tust. Wenn Schmacht kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann als Ablenkung verrichten. Es ist völlig egal, was Du für Aufgaben nimmst. Seit letzter Zeit werden auch Malbücher für Erwachsene als tolle Ablenkung beschrieben, da man es öfters liest, scheint was dran zu sein.
Gerne würde ich Dir auch das kostenlos Starterpaket ans Herz legen, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Mir hat besonders de Knetball geholfen.
Weitere Hilfe kannst Du auch heute Abend von 20-22 Uhr hier im Chat finden, ist zwar etwas gewusel, aber auch ganz lustig. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.
Ansonsten stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Viele Grüße
Andreas