Ich möchte mich kurz vorstellen, meine Heimat ist Teutschenthal, unweit von Halle/S in Sachsen-Anhalt.Gearbeitet habe ich bis 2016 in Raffenerien (Revision) in Deutschland und hoffe auch das ich dies noch gelegentlich tuen werde.Ich habe ca.1970 mit den Rauchen angefangen, mal stärker mal etwas weniger, aber kaum mehr als 10 Zigaretten pro Tag, natürlich ganz schön gewaltig.Ja, aufgehört habe ich auch schon des öfteren 6 oder 7 mal, ich weiss es halt nicht mehr,das längste waren 5 Monate, war verdammt lang, aber eben zuwenig um den inneren Schweiehund zu besiegen.Ich hatte gedacht ich könnte das RAUCHEN steuern, aber RAUCHEN lässt sich nicht steuern, alles Kopfsache,wenn das so einfach wäre.Diesmal bin ich ganz spontan, ohne Zwenge, auch liegen keine gesundheitlichen Einschränkungen vor, an den Versuch NICHTRAUCHER zu werden gegangen.Ich habe am 12.06.2016 die letzte Zigarette geraucht und seitdem toi,toi keine mehr angefasst.Es ist aber verdammt hart, ich muss mich sehr überwinden, aber dieses Forum hat mir sehr viel gegeben.Für mich war es auch sehr erschwerendt, das ich ausser meiner Arbeit keine Hobbys habe und von früh bis zum Nachmittag allein in meinen Eigenheim auf meine Frau warte.Ich sehe es auch eine Chance dies zu schaffen und mit den Hobbys da bin ich auch dran. Ich bin eigentlich ein sehr aufgeschlossener Mensch und kann mit Menschen sehr gut umgehen ,helfen und zuhören,das sind meine STÄRKEN.Alles wird gut werden und wenn man an sich glaubt ,Glauben versetzt bekanntlich Berge, kann man viel erreichen. Man muss immer nach vorne schauen, auch dazu lernen um auf sich stolz zu sein.
Bis bald helge 65