[i]Guten Morgen,
ich bin gerade in das Forum eingetreten aus folgendem Grund:
Anfang des Jahres hatte ich eine Erkältung nach der anderen. Ich bekam auch schlecht Luft - eines Tages ging ich dann zum Arzt. Nach einigen Untersuchungen erhielt ich dann die Diagnose: COPD im dritten Stadium!!
Natürlich fragte ich gleich nach, wieviele Stadien es überhaupt gibt (3. hört sich ja nicht gerade ersthaft an...) Es gibt aber nur 4 - d.h. vorletztes Stadium.
Sofort hörte ich auch mit Rauchen - mehr oder weniger ganz automatisch. Es fiel mir auch leicht, keine Entzugserscheinungen (körperlich), aber ich dachte fast nur noch an Zigaretten, aber "etwas in mir" gab mir auch eine stille Freude: "so schlimm ist es gar nicht". Und ich war stolz auf mich!!
Nach einigen Wochen rauchte ich ab und zu mal eine von meiner Frau, aber es war nur "paffen", es qualmte, aber ich brauchte es auch nicht.
Als mein Dienst dann nach ca. 3 Monaten wieder anfing (streßig und mit voller Konzentration) rauchte ich wieder. Ich sagte mir anhand meiner Erfahrung vom "damaligen" Aufhören: Ich kann ja jederzeit wieder aufhören, es war ja leicht. Bald hatte ich wieder mein Quantum erreicht, und als mein Dienst endete, war es die Hölle, mir klarzumachen,[/i] ich müsse wieder aufhören.
Als erstes "Argument" hatte ich: mir geht es ja gut - kurz gesagt, ich kriege es nicht in meinen Kopf, daß ich schwer krank bin und jede Zigarette mein Leben verkürzt. Es ist ein Trugschluß, zu glauben, ich könne jederzeit damit aufhören, wieder aufhören wie selbstverstäöndlich damals nach der Diagnose.
Am 2.9. habe ich den nächsten Arzttermin - ich werde ihn enttäuschen müssen, daß ich wieder rauche. Was war ich stolz, als ich ihm sagte, ich rauche nicht mehr und er mir sagte, das schaffen im Endeffekt nur ca. 7% wirklich ganz aufzuhören. Ich verlange, daß er mir ganz klar sagt, was passiert beim Weiterrauchen - ich brauche wieder eine Art Schock, vielleicht geht es dann.
Komisch, der Mensch mit seinem Interlekt meistert fast alle Situationen im Leben, aber d a s schaffen wirklkich nur wenige. Ich möchte dazugehören.
Liebe Grüße
buddy70