Guten Morgen zusammen,
ich bin bereits vor Monaten auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun entschlossen der Community beizutreten. Neue sollen ja ein eigenes Thema erstellen habe ich gelesen, also hier bin ich :-)
Zu mir: bin 26 Jahre / m. Habe 10 Jahre geraucht und vor ein paar Monaten den Entschluss gefasst mich endlich von der Sucht zu befreien. Ich weiß noch, es war in meiner Mittagspause am 02.05.16 um 12:58 Uhr, als ich beim Spazieren gehen nach einer halben Zigarette an einer Ampel stand und zu mir sagte: „du brauchst das nicht. Schmeiß Sie weg!“ Ich zögerte aber einen Moment (jeder Raucher kennt das Gefühl was ich meine, wenn man sich dann sagt, man kann doch jetzt nicht die halbe Zigarette wegwerfen, die halbe macht‘s doch auch nicht, die rauche ich noch zu Ende und dann...) Die Ampel wurde grün und im Losgehen schmiss ich den Giftcocktail trotzdem auf den Boden. Es war ein befreiendes Gefühl. Die ersten paar Tage gingen und ich kaufte mir zur langfristigen Unterstützung das Buch „Endlich Nichtraucher!“ von dem ich schon viel gehört hatte. Gleichzeitig lud ich mir die App „Rauchfrei Pro“ auf das Smartphone. Ich stellte fest, dass es mit der Kombination Buch/App sehr leicht war für mich aufzuhören, es machte mir sogar Spaß. Es gibt ja verschiedene Meinungen zu diesem Buch, aber ich kann nur sagen, dass es mir damals geholfen hat. Selbst nachdem ich nach ein paar Wochen einen sehr heftigen grippalen Infekt bekam, so schlimm wie noch nie in meinem Leben. Mir ging es elendig, ich spuckte ekelhafte dunkelbraune Brocken hervor, aber ich hielt durch. Ich schaffte es 16 Wochen !!!!! .....und dann kam dieses verfluchte letzte Wochenende :-( War auf einem Festival und ich weiß nicht wieso, mich überkam der Drang zu Rauchen...obwohl das völliger Schwachsinn ist. Nun ja was soll ich sagen ich verlor die Kontrolle, hatte einen Rückfall und zog mir an dem Wochenende satte zwei Packungen Drecksch... rein. Die letze war dann in der Nacht von SA auf SO um 2 Uhr morgens und ich ging schlafen. Als ich morgens aufwachte war das Erste an das ich dachte: „Du dummer Idiot!“
Ich ärgere mich so sehr über meinen Kontrollverlust und dass ich wieder bei Null anfange. Musste das Datum in meiner App zurücksetzen und nun sehe ich welchen Fortschritt ich zu Nichte gemacht habe :-( Gut die 450€, die ich in der Zeit gespart hatte, sind nicht weg und immer noch ein kleiner Trost. Aber das Geld ist für mich nicht mal der (Haupt)Grund aufzuhören. Gesundheit ist doch viel wichtiger im Leben als Geld. Wer 16 Wochen nicht raucht, der hat es doch geschafft oder ?! Man muss dazu sagen, dass ich auch sehr betrunken war und nicht weiß ob es daran gelegen hat. Wenn ich beispielsweise mal im Sommer nach Feierabend ein kühles Weizen auf meinem Balkon trinke habe ich auch nicht das Verlangen zu rauchen. Na ja was soll ich jetzt machen, es ist passiert: ich hatte einen Rückfall am Wochenende, ärgere mich über mich selbst und möchte jetzt endlich rauchfrei bleiben. Für immer !!!!
Freue mich auf Eure Kommentare und vielleicht Tipps, wie ich es schaffe nicht noch einmal einen Rückfall zu erleiden und sage schon mal Danke !
Lg