03.12.2010 21:35

Wozu das Ganze?

15
15Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Hallo Klaus, sehr schön gerschrieben, danke. Und sorry für meine späte Antwort, ich habe in den letzten Tagen absolut nichts vermisst, was mit der Qualmerei zusammenhängt. Also auch dieses Forum nicht. :wink: Eigentlich habe ich inzwischen fast völlig vergessen, dass ich irgendwann mal mit so nem albernen Stinkebalken im Hals rumgeeiert bin und ich denke mir heute: "Na das war ja einfach, hättste ja mal früher machen, können" Naja, so einfach wars natürlich nicht und ich danke wirklich allen hier, dass sie bereitwillig als mein Frustventil hergehalten haben. Hat mir wirklich sehr geholfen und es ist natürlich etwas anderes, wenn man auch eine Antwort bekommt, als wenn man einfach nur in einen Berg reinschreit. Aber nochmal, und da nehme ich dich beim Wort: Sollte ich jemals zu der Überzeugung kommen, dass das alles Quatsch ist, RAUCHE ich wieder und lasse dieses frühere, alles bessere Leben wieder auferstehen. Ätsch! Quatsch war es aber aus heutiger Sicht zu rauchen, weil es absolut keinen Sinn macht, sich für teures Geld etwas Laub zu kaufen, dieses in Papier einzuwicken und abzufackeln. :lol: Wer die Raucherei aufgeben will, sollte aber wissen, dass eben nicht von da an alles besser wird, wie es immer versprochen wird: Ich huste nicht mehr oder weniger als vorher, meine Nase ist immer noch zu und das Essen schmeckt auch noch genauso wie vorher. Ich bin immer noch kein Millionär und jünger bin ich auch nicht geworden. Aber ich bin glücklich und zufrieden und mir fehlt nichts. In diesem Sinne Viele Grüße Fefe
03.12.2010
Hey Fefe, ich grüße Dich und schön daß Du mal Dampf abgelassen hast, zischt ja immer noch hier! :wink: Aber gar nicht mal so abwägig sich Gedanken über den Sinn und Zweck des ENTZUGES zu machen! Während der Ausstiegsphase umso mehr als später wenn man sich diesbezüglich ein "dickes Fell" angefressen hat! In gewissen Punkten Deiner Auflistung erkenne ich mich wieder, ganz besonders in denen wo die Bombe kurz vor'm platzen ist! Entweder wird mir das erst jetzt richtig bewußt oder in der aktiven Zeit ist es einfach weggeraucht worden, jedenfalls bin ich heilfroh, daß es meist der Zünder nicht tut, das Pulver drinnen naß ist oder der Typ der den Knopf drückt gerade an Fingerkrämpfen leidet, denn bislang habe ich sie immer noch gut entschärft bekommen! :wink: Fakt ist, der ENTZUG fordert Opfer, fordert Kraft, Ausdauer und läßt Zweifel aufkommen, verhängt Ausnahmezustände im Kopf und sämtliches menschliche Gefüge welches sich zuvor in bester Ordnung zu befinden schien, liegt nun als wirrer Chaotenhaufen vor einem, bring' da mal auf die Schnelle wieder eine Richtung rein, "fast" unmöglich! Aber zurück zu Dir! Und ich schreibe Dir, DOCH, Du bist es, Du mußt nur erst lernen und akzeptieren daß es nun etwas anders läuft in Deinem Leben, denn dieses Leben willst Du schützen indem Du aufhörst zu RAUCHEN, angestachelt durch diesen nahegestandenen Menschen, der diesen Gedanken nie, oder zu spät hatte! Wenn Du jedoch der festen Überzeugung bist daß das alles Quatsch ist was Du da gerade "durchmachst", bzw. nicht durchmachen willst, dann laß es doch, RAUCHE wieder und lasse dieses frühere, alles bessere Leben wieder auferstehen, hustend, stinkend und vor allem mit dem Gefühl: Scheiße ich hatte mal ein paar Tage (in diesem Leben) da ging es mir wesentlich besser! DU hast es in der Hand, mach's BESTE draus! Bis danni und bye Klaus ! 8)
03.12.2010
Hi Elle, ja das stimmt. Ich war als Kind auch sehr kreativ wenn es um die Verurteilung der Raucher ging :D Meine Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr, also in dem Alter, in dem diese kleinen Würmchen alles nachäffen. :razz: War daher selbst zu Rauchzeiten immer darauf bedacht, dass sie mich nicht rauchen sieht. Geht aber natürlich nicht immer. BTW: Habe gerade gelesen, dass du auch noch recht frisch im rauchfreien Leben bist. Wünsch dir alles Gute und dass es nicht zu heftig ist/wird. Bin mir aber sicher, du packst das (Wenn ich das schon packe :D ) Grüße Fefe
03.12.2010
Guten Tag Herr Fefee, deine lockere Einstellung finde ich super. Weil du halt nicht so streng bist aber trotzdem durchhältst. Grad für deine Tochter finde ich es super. Weil auch wenn sie als Kind sagt ihh Zigarette ekelig und stinkt, wird sie als Jugendliche sehr viel schneller zu Rauchen anfangen wenn´s die Eltern auch tun. lernen am Modell. auch unbewusst, würde sie deine Verhaltensmuster übernehmen. Das habe ich bei Freunden beobachtet. 3 von 4 Kindern (eines der Elternteile war jeweils starker Raucher) haben in der Pupertät trotz vorheriger Abneigung angefangen zu rauchen.
03.12.2010
Hallo Inge, das hat sich gerade ein wenig überschnitten und ich habe deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, als ich das schrieb. Du hast natürlich recht: Ich hörte auf zum Rauchen, da ich weiß, dass man daran zu Grunde gehen kann resp. wird; außerdem, weil ich meiner Tochter ein Vorbild sein und meiner Frau keinen stinkenden Körper neben ihr mehr zumuten wollte. Trotzdem, und da hast du auch recht, zwingt mich niemand dazu. Es war meine Entscheidung nicht mehr zu rauchen und wenn mich der "Hunger" packt, rauch ich halt eine. Im Moment ist es aber so, dass mich diese Vorstellung ehr anekelt :wink: Ich kann und werde mich nie verbiegen. "Immer ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen". Das war und bleibt immer mein Motto. Oder wie mein Landsmann Peter Fox einmal sagte: Vielleicht wird's schief gehen, vielleicht super, jenach dem ... In diesem Sinne Gut's Nächtle
03.12.2010
Hey Fefe, na das klingt doch heute viel viel besser! Hat sich meine obige Nachricht wohl mit deiner überschnitten. Toll! Ich wünsche dir noche einen schönen Abend und lG Inge :wink:
03.12.2010
Hallöchen Allerseits, vielen Dank für die aufmunternen Worte, geht mir auch schon besser heute. Was mir hilft ist, dass ich das alles nicht so verbissen sehe. Ich denke mir immer: Wenn ich wirklich Bock habe, dann quarz ich hat eine. Aber bisher fehlte irgendwie der Bock :D Wobei ich sagen muss, dass es mir bisher auch recht leicht gemacht wurde: In geschlossenen Räumen hab schon lange nicht mehr geraucht; in meiner eigenen Wohnung noch nie (voll eklig), im Büro seit einem Jahr nicht mehr und im Auto eigentlich auch nicht (Außer im Stau vielleicht bei sperangelweit offenem Fenster) Gestern wurde ich noch mal kurz auf die Probe gestellt, als ich mit einem der wenigen Nochraucher-Kollegen zum Mittagessen war, aber sonst gibt es hier so gut wie gar keine Raucher um mich rum. In meiner Heimatstadt war das anders: Dort rauchen ca. 70% der Bevölkerung, aber auch da muss ich irgendwann durch. Naja und was das Bier angeht, da hab ich wohl ein spezielles Gen, so wie dieser Herr hier: http://www.youtube.com/watch?v=iQtMUuF3dkE :lol: :lol: :razz: Naja, immer locker bleiben. Dann passt das schon Grüßle Fefe
03.12.2010
Oh je Fefe, dein Gutenachtbrief war aber nicht so überzeugend. Mir scheint, du versuchst mit aller Gewalt nur das "Positive" am Rauchen zu sehen. Du suchst Gründe, um weiter rauchen zu können. Das kannst du ja auch! Es ist dein Wille, deine Entscheidung! Niemand zwingt dich dazu, oder doch? Du wolltest doch aufhören, weil du mit erlebt hast, wie man elendig zugrunde gehen kann. So hast du am Anfang geschrieben. Du schreibst außerdem, du willst dein Leben zurück! Du willst doch nicht im Ernst so weiter machen? Ich kann nur eines sagen, das Leben wird wieder lebenswert. Das kann ich jetzt, nach 3 Wochen, schon sagen. Ich weiß zwar nicht, was noch kommt, aber im Moment kann ich sagen, das Leben ist auch ohne :evil: sehr sehr schön. Ich habe genau so gedacht wie du (ist noch nicht lange her) und gewußt ich schaffe das so nicht. Darum hatte ich mich für Akkupunktur entschieden. Ich habe es nicht bereut. Nun hoffe ich, du hast den heutigen Tag auch geschafft und wünsche dir für die nächsten Tage viel Kraft! LG Inge :wink:
03.12.2010
hey fefe, nur geduld. du hast eben auch 20 jahre geraucht. da kann man in 13 tagen tatsächlich keine wunder erwarten, aber sie kommen ganz langsam und jeden tag ein bißchen. und das beste ist doch überhaupt die freiheit, die du seit den 13 tagen hast (auch wenn dir das noch nicht so bewußt geworden ist) zum glück habe ich dieses "danke liebe zigi, dass du mein leben erleichtert hast" überlesen. wie sollen denn kleine giftige stäbchen mein leben erleichtern? ich vermisse das rauchen auch ehrlich manchmal noch, aber trotzdem bin ich mir sicher, dass keine einzige zigarette irgendeine schwierigkeit meines lebens leichter gemacht hat. ist ja kein zauber - sondern eben ein giftstäbchen :D weißt du, dieser rauchdrang und das agressiv sein, das kenn ich auch alles zu gut. mir hilft noch jetzt wenn ich mir klarmache, dass der gedanke eine rauchen zu müssen eben nur ein gedanke ist. diesen gedanken muss ich nicht wahr machen. es liegt in meiner macht und entscheidung! wünsche dir alles gute p.s.: mir hat früchtetee gut geholfen, weil der so nen dominanten geschmack hat... und lakritze.
03.12.2010
Schönen Gutnabnd euch Drei :wink: vielen vielen Dank für das Verständnis :!: @wiebika: Tatsächlich war ich mal nervös, wenn ich keine rauchen konnte (z.B. auf Langstreckenflügen) aber nicht agressiv. Ich glaube, das Problem ist, dass man wahre Wunder erwartet. Es heißt immer wieder, der Geschmackssinn kommt zurück, man ist fitter, stinkt nicht mehr usw. In der Realität sieht das dann alles etwas ernüchterner aus. Das ist wie ein Traum, der in Erfüllung geht. Wenn z. B. einer, der vom Auswandern nach Australien träumt und dann plötzlich da ist, wird er feststellen, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird und vieles vielleicht sogar komplizierter ist, als man es gewohnt ist. Den Brief an die letzte Kippe kenne ich so oder so ähnlich. Aber selbst in dem Ausstiegsprogramm wird davor gewarnt so zu denken. Man solle lieber so denken: Danke liebe Zigi, dass du mir das Leben erleichtert hast aber nun komme ich allein zurecht. Glaube, ich komme so besser zurecht. Aber Jeder so wie es ihm hilft. Ich vergleiche es gern mit der Wende: Viele im Osten haben davon geträumt, im Westen zu leben. Dann wurde es Wirklichkeit. Später stellten einige fest, dass doch nicht alles so scheiße war im "alten" Leben. Aber man muss halt nach vorn blicken und die positiven Schlüsse daraus ziehen. @Winter: Hilfsmittel hab ich keine genommen (außer Bier) :razz: Aber um noch mal darauf zurück zukommen: Ich trinke auch "nur meine zwei Bier", aber inzwischen regelmäßig, das gibt mir zu denken. Und wie du dachte ich, ohne Kippe brauch ich auch das nicht mehr... Also Gute Nach euch allen Fefe
03.12.2010
Hallo Fefe, willkommen hier in der RF-Family! Super! Du hast bereits 13 Tage hinter dir, also die schlimmste Zeit beinahe schon rum. Da wirst du doch hoffentlich nicht den Fehler machen und aufgeben. Ja, es ist normal, dass man sich nicht mehr normal vorkommt. Ich kannte mich am Anfang auch manchmal selbst nicht mehr. Ich war aggressiv und schlecht gelaunt! Aber, und das ist sicher, es wird besser! Das vorletzte Wochenende ging es mir ähnlich wie dir und ich war nahe daran, alles hinzuschmeißen und fragte mich auch "Wofür?" Seitdem ging es nur noch bergauf und ich bin sooooooooo froh, diese schlimmen Tage überstanden zu haben! Du schaffst es auch, da bin ich sicher! Mit dem Alkohol kenn ich mich nicht so sehr aus. Ich habe zwar auch gerne am Abend ein Bierchen getrunken, weil ich dann super einschlafen konnte. Aber seit ich nicht mehr rauche, trinke ich abends auch kein Bier mehr. Es fehlt mir überhaupt nicht! Wenn du natürlich mehrere Biere getrunken hast, dann ist auch hier eventuell eine gewisse Abhängigkeit da und dann musst du gegen zwei Teufel kämpfen. Hast du schon mal über Hilfsmittel nachgedacht oder nimmst du irgend etwas? Zu deiner Frage "Wozu das Ganze?": Das steht alles in obigem Brief! [b]Und die Freiheit, Unabhängigkeit, Gesundheit, längeres Leben usw. winken dir bereits zu![/b] :wink: :wink: Ich wünsche dir, dass du durchhälst! Viel Glück! Du wirst es schaffen! Glaub an dich! Gib dir noch ein paar Tage Zeit! Es wird besser werden! Liebe Grüße Inge (heute 21 Tage)
03.12.2010
Hallo Fefe! Welcome in unserer Nichtmehrraucherrunde und ist doch super 13 Tage schon geschafft ! Das was du schreibst hört sich eher so an ,als wenn du "irgendwie" ziemlich unzufrieden damit bist ,das du schon 13 Tage rauchfrei bist ?? !!! Das macht aber zunächst mal nix ,die ersten Tage und Wochen haben wir alle solche Gedanken gehabt (also ich auf jeden Fall ) ,vor allem dieses Gfeühl ich bin nicht Ich kommt mir sehr bekannt vor! Mit dem Brief an die Zigarette sollten dir auch die Argumente gegen und für das Rauchen noch mal ins Gedächniss gerufen worden sein ??? Mehr gibt es eignetlich nicht zu sagen ! Zu deinem Alkohol-Konsum kann man aus der Ferne wenig sagen ,aber ich finde auch, du könntest es mal mit anderen Ablenkungsmethoden wie z.B. Sport versuchen!!!!! Vielleicht ist es hilfreich heute ABend ab 20.oo h in den Chat zu kommen und mit dem "Fachmann" über die Alkoholgeschichte zu reden ???? Und ja dz wirst wieder NORMAL :lol: :lol: :lol: Weiter so machen ,das wird schon, echt versprochen ! LG biddy
Hilfe