Hallo Brita,
Du kannst auch stolz auf Dich sein, seit anderthalb Monaten keine Zigarette mehr und das trotz einiger fordernder Situationen und Lebensphasen.
Das Thema Kaugummis und Gewicht würde ich auch erst angehen, wenn die Rauchgewohnheit nachgelassen hat. Kugummis habe ich nie genommen, ich hatte mich bewusst für den kalten Entzug entschieden, da dieser dann ja kürzer ist. Daher kenne ich mich auch mit der Wirkung von Kaugummis nicht aus, aber wenn Du momentan lediglich eins täglich nimmst, scheint Deine körperliche Sucht nicht mehr sehr ausgeprägt zu sein, oder? Wenn Du dann irgednwann die Kaugummis komplett weglassen kannst, wird es Dich sicher zusätzlich stolz machen und motivieren.
Um die vorübergehende Gewichtszunahme würde ich mir gar keine Sorgen machen, zumal Du ja immer schlank warst und sie daher sicher noch keine gesundheitsgefährdende Ausmaße angenommen hat.
Also weiter so, Dich drüber freuen, was Du bisher erreicht hast und Dir auch mal eine Belohnung gönnen. Ich habe mir nach 2 Monaten etwas angeschafft, was ich mir sonst vermutlich nicht geleistet hätte und was auch über den bis dahin eingesparten Geldbetrag hinausging ... aber egal, ich wollte es gerne und es hat mich zu rechten Zeit motiviert.
Viele Grüße
Andreas