Zuallererst - und trotz der nachfolgenden Kritik - ein Dank ans Forum, obwohl nur spärlich benutzt immer wieder ein Grund, nicht zu.
Was ich aber nach gewisser Zeit vermisse, ist eine
Nichtraucherprozessbeschreibung, welche ohne trivialen Balsam auskommt. Smileys, gute Wünsche etc. mögen zwar gewisse emotionale Bedürfnisse zu befriedigen. Nach einer gewissen Zeit als Neo-Nicht-Raucher (bei mir (20 Jahre Smokey / 25 Ziggis) nur - oder immerhin - 21 Tage), wäre mir aber mit einer "ohne gute Wünsche - es ist super"-Rückmeldung geholfen. Ohne die beneidens- oder bedauernswerten Erfolgsgeschichten rekapitulieren zu müssen, geht es meiner bescheidenen Ansicht nach in diesem Forum vor allem darum, die Motivation hoch zu halten. Was per se auch völlig angebracht ist. Aber, c'est tout? Gibt es - ausser der gesundheitlichen Faktoren, welche ja wohl die einzigen sind, weshalb wir alle aufgehört haben, auch noch in Bezug auf die uns Menschen zugehörigen irrationalen Tendenzen eine schlüssige Lösung - dauerhaft - aufzuhören mit der Sucht? (Versteht mich nicht falsch, gesundheitlich war der Rauchstopp bis jetzt das Beste und Endgültige. Und der - wenigstens für mich unerklärliche - Fact ist, dass ich's ja bis zum sweet-bitter Ende durchziehen werde.)
Summa summarum: gibt's ausser der neuen schönen Welt auch noch was Gehaltvolles in the long term?
Gruss