21.06.2018
08:35 Uhr
Hallo Annemariee,
herzlich willkommen in unserer Aufhörerrunde. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hast Du schon getan, Du gestehst Dir die Sucht ein und hast Dich hier angemeldet. Es ist ja schon mal super, daß Du aktiv was gemacht hast. Schön daß Du hier bist.
Ja dieser Schalter, den man einfach umlegen können müßte, das wäre schon was oder? Den hab ich aber auch vergeblich gesucht. Wie bei Dir, wie bei so vielen hier, war es erstmal ein ziemliches Hin und Her, bis der endgültige Absprung vollzogen war. Von Gedanken wie "ach dann höre ich halt morgen auf" bis hin zu "dann bin ich halt Raucher" war da so ziemlich alles vertreten. Das ist ganz normal, schließlich haben wir es hier mit einer schon ziemlich mächtigen Sucht zu tun, die uns ganz schön im Griff hat. Deswegen mußt Du jetzt erstmal nicht verzweifeln Annemariee. Das ging vielen von uns erstmal so.
Beschäftige Dich mit der Materie, das ist schon der richtige Weg. Schau mal hier
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/
findest Du die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" zum Download oder zur Bestellung. Die ist insofern hilfreich, als daß Du hier eine Art Rauchertagebuch findest, das Du mal führen kannst, um für Dich darzustellen, wann Du rauchst, warum, und um Dir für diese Momente schon mal Alternativen überlegen zu können. Auch kann sie Dich durch die Zeit der Entwöhnung so ein wenig geleiten. (Das Aufhörset oder Startset hätte ich Dir auch gern ans Herz gelegt, ist aber momentan nicht verfügbar, wie Du dem Link entnehmen kannst.) Auch dieser Kalender für die ersten 100 Tage ist witzig.
Und hier lesen ist auch eine gute Methode, den Kopf mit dem Rauchfrei-Gedanken zu fluten. Daß Du Dich in Foren umsiehst, finde ich richtig gut und wichtig. Hol Dir hier Anregungen und später dann Unterstützung. Denn weißt Du, sicherlich ist Aufhören nicht leicht. Aber zu schaffen. Und wichtig ist auch, daß Du es nicht allein schaffen mußt. Und gerade hier im Forum ist viel Erfahrung versammelt: egal was Dich auf dem Weg in die Rauchfreiheit anfällt, man kann gegen alles aktiv vorgehen, und hier ist sicher immer einer, der weiß, was Du tun kannst.
Hol Dir erstmal die Broschüre und lies Dich da und hier auf der Seite ein Annemariee. Du wirst sehen, es gibt eine Menge Zuversichticht und bestärkt. Und dann fällt Dir der Absprung sicherlich etwas leichter als bislang. Ist das ein Angebot?
Ich hoffe wieder von Dir zu lesen. Bis dahin herzliche Grüße von
Lydia