Hallo Schlussmitzichte, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Es ist völlig normal, das man mehrere Anläufe benötigt. Welche Situationen haben Dich wieder rückfällig werden lassen?
Ja, der Anfang ist wirklich oftmals schwierig. Oft verläuft auch der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allan Carr hat ja mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was auch in etwa gut passt.
Wichtig ist seinen Alltag etwas zu ändern um die alten Gewohnheiten zu abzulegen (Wasser oder Saft zum Kaffee, anderen Weg zur Arbeit....) und auch für Ablenkung zu sorgen, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig, besonders bei Schmacht-Attacken.
Vielleicht magst Du uns noch beschreiben, was Dir bisher im Alltag geholfen hat. Du kannst auch mit Deiner Krankenkasse sprechen, diese übernehmen oft die Kosten für einen Nichtraucher-Kurs in Deiner Nähe, auch wo die gemacht werden kannst Du dort erfahren. Eine zusätzliche Hilfe erhöht die Chancen enorm. Auch solltest Du dich ab und zu etwas belohnen, da dies auch der Motivation gut tut.
Das erwähnte Starterpaket ist leider derzeit noch vergriffen, ebenso der Kalender für die ersten 100 Tage, er steht nur als Download zur Verfügung. Solch einen Knetball, wie im Paket, bekommst DU für wenig Geld auch in der Drogerie oder Sportabteilung. Er eignet sich gut bei Nervosität, damit die Hände beschäftigt sind.
Weiterhin viel Erfolg für Dich, bei Fragen helfen wir Dir gerne.
LG
Andreas