Liebe Pinky,
du hast so schön reflektiert, was bei den vorherigen Rauchstopps schief gelaufen ist und hast dadurch die Entscheidung getroffen, niemandem etwas von deinem Rauchstopp zu erzählen. Das ist eine gute Strategie, wenn sie dir den Druck nimmt, der dich am Ende lähmt. Trotzdem solltest du wissen, dass ein Scheitern nichts über dich aussagt, sondern viel mehr darüber, wie heftig die Nikotinsucht ist. Die meisten Raucher brauchen mehrere Anläufe bis sie es schaffen. Dafür brauchen wir uns nicht zu schämen und du bist damit nicht allein. Das liegt in der Natur der Sucht, dass es schwer ist, davon abzulassen.
Was mir allerdings viel mehr auffällt in deinem Bericht, ist die Tatsache, dass der Tag schon morgens für dich gelaufen ist, wenn du daran gedacht hast, dass du NICHT rauchen DARFST. Ich glaube, dass das der weitere Knackpunkt ist. Natürlich darfst du rauchen. Du bist erwachsen und kannst so viel rauchen wie du willst. Deswegen ist diese Aussage nicht nur hinderlich für deinen Erfolg, weil sie dir den Tag versaut, sondern auch falsch. Wie wäre es mit: Ich möchte nicht mehr rauchen? Ist das nicht zutreffender? Denn anders als während der Schwangerschaften hörst du doch FREIWILLIG auf und für dich, oder?
Ich bin seit knapp zwei Wochen rauchfrei und ich habe schon mehrere gescheiterte Versuche hinter mir. Ich bin zuversichtlich, dass es dieses Mal anders sein wird, denn ich trauere der Zigarette nicht mehr nach. Ich habe aufgehört, weil ich NICHT mehr rauchen WILL.
Warum will ich nicht mehr? Klar, es ist teuer und ungesund, aber das hat mich 20 Jahre nicht abgehalten. Ich habe erkannt, dass die Zigarette KEINE VORTEILE hat und dass ich aus einem einzigen Grund rauche. Ich bin nikotinsüchtig.
Da ich keine Lust mehr habe, ein Junkie zu sein, der von einer schädlichen Substanz kontrolliere t werden will, habe ich entschieden nicht zu rauchen. Egal wie schwer manche Tage sind, eines Tages wird es ganz leicht sein, nicht zu rauchen und ich werde froh und stolz sein, stur und standhaft geblieben zu sein und sehen, dass ich stärker bin als das Nikotina****loch :evil:
Ich wünsche dir viel Erfolg liebe Pinky. Du hast definitiv die richtige Entscheidung getroffen nicht mehr zu rauchen. Hinterfrage sie nicht und verhandele niemals mit dem Terroristen :evil:
Halte durch, wenn es schwer wird, denn auf schlechte Tage folgen gute Tage.
Alles Gute!