Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und wollte jetzt mal meinen Senf zum "Ausstieg" dazutun.
Ich bin 44 Jahre alt und habe fast 30 Jahre geraucht. Zum Schluss waren es bei mir, laut Haushaltsbuch, 27 Zigaretten am Tag. Am Wochenende weniger, in der Woche bei der Arbeit mehr. Aber im Schnitt schon 27 Stück.
Die letzten beiden Tage vor dem 17.12. hatte ich dann richtig übertrieben. Da ich wusste, dass die letzten zwei, drei Tag von meinem Weihnachtsurlaub so richtig streßig und lange würden, hatte ich mich mit 120 Zigaretten für zwei Tage vorsorglich eingedeckt. Die waren dann auch am Freitagmorgen kompett weg :o
Und endlich gings mir mal richtig schlecht. :cry: Ohne dann lange zu überlegen, habe ich alle meiner Restvorräte, Aschenbecher und Feuerzeuge an meine Kollegen verschenkt und am 17.12. um 15.00 Uhr meine Raucherkarriere beendet. :badgrin:
Zu meiner Überraschung habe ich die ersten Tage gut überstanden. Ich habe viel Tee getrunken und mir in der Apotheke Nikotinkaugummis besorgt. Nach 60 Nikotinkaugummis bin ich dann auch zuckerfreie Kaugummis umgestiegen und seit ca einer Woche brauche ich nichts mehr zu Ablenkung.
Bisher kann ich nur von Vorteilen berichten, ich finde meine Hände riechen besser :D Das Essen schmeckt anders, besser. Die Klamoten stinken nicht mehr. Ich muss bei -10 Grad und Schnee nicht mehr auf die Terrasse. Kein Beschaffungsdruck. Ich schnarche weniger!!!! Beim Sport habe ich mehr Luft aus Ausdauer.
Sicher gibt es immer mal wieder Situationen, wo eine rauchen könnte. Aber dann nehme ein Kaugummi und schaue auf meinen Elch: 1.239 Zigaretten nicht geraucht und 281,36€ nicht ausgegeben in 45 Tagen, 22 Stunden :lol:
Und ich bin Stolz es schon fast 46 Tage rauchfrei zu sein.
Liebe Grüß
Christian