Hallo Sandra,
ein Tag ist geschafft. Das ist doch schon super. Ich habe Dich gestern wirklich im Forum vermisst, wollte schon nach Dir rufen. Wärst Du heute nicht aufgetaucht, hätte ich nach Dir gebrüllt.
Du weisst doch, dass es nicht leicht ist, das Rauchen aufzugeben. Du kennst doch schon das Gedankenkarussell von früher her. Jammere, weine und schreie Dich hier aus, das hilft. Ans Rauchen denke ich noch heute, täglich, manchmal stündlich, oft, viel zu oft, aber nie mehr mit dieser Gier, wie in den ersten Wochen. Damals trampelte eine Büffelherde ständig durch meinen Kopf, jeder Büffel mit einer Zigarette im Maul, nur ich hatte keine. Manchmal konnte ich nur stöhnen, weil mein Kopf keinen anderen Gedanken zuließ. Und doch hatte ich, trotz all meiner Jammerei, ganz ganz hinten in meinem Kopf Zuversicht, nicht mehr rauchen zu müssen. Weil es mir weh tat zu rauchen, weil es mich krank machte zu rauchen, weil meine Kinder sich für mich schämten und und und ... Alle Gründe hatte ich mir in einem Brief geschrieben.
Vielleicht klingt das jetzt für Dich nicht nachvollziehbar, aber manchmal kommt mir der Gedanke, ich möchte diese schwere Zeit noch einmal durchleben dürfen, das auf und ab, das Gefühl der Stärke, wenn man wieder und wieder eine Attacke überstanden hat. Das Umdenken, ich muss auf die Zigarette verzichten, zu: Ich habe den ersten Preis gewonnen, ich muss nicht mehr rauchen. Das Umdenken ist bei mir noch nicht vollständig abgeschlossen. Das Zurückziehen hier aus diesem Forum wäre eine logische Konsequenz für mich. Weil ich fast täglich hier im Forum schreibe, beschäftige ich mich auch täglich mit dem Rauchen. Allerdings sehe ich keine Gefahr für mich, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Dafür habe ich meine Rauchfreiheit zu hart erkämpft. Ihr werdet mich also nicht so schnell los sein.
Ich wünsche Dir einen rauchfreien Mittwoch und den Sieg über Niko.
Liebe Grüsse - Angela
P.S.: Falls ich Dich jetzt zu sehr zugemüllt habe, bitte ich um sofortige Nachricht. Dein Wort "gruselig" hat mich den Text schreiben lassen.