.... hey Elke, danke für Deine schnelle Antwort :gefsmilie:
Wir sind uns teilweise ähnlich - ich wandere auch gern und mir hat das Rauchen ebenso wenig gefehlt dabei, wie Dir. Bin z.B. 2014 und 2016 jeweils drei Wochen auf dem GR 11 unterwegs gewesen (Hochgebirgswanderweg in den Spanischen Pyrenäen - nicht zu verwechseln mit dem Pille-Palle-Jakobsweg :kaputtlachsmile: ) und habe währenddessen problemlos nicht geraucht - kaum wieder unten aus den Bergen aber sogleich die nächste Schachtel gekauft.... :bang: :bang:
Ich muß mir aber noch rund 6 Jahre und 9 Monate die Zeit mit Arbeit vertreiben - "dank" der "phantastischen" Beschlüsse mehr als gut versorgter PolitikerInnen, nach der ich bis 66 Jahre und 4 Monate arbeiten muß, um ohne Abzüge in Rente gehen zu können (Abzüge kann ich mir nicht leisten - auch, wenn es in der Häuslichen Krankenpflege hart werden wird - aber die Bezahlung und später die Rente sind eben nicht gerade üppig).
Zum Thema Streß haben wir offensichtlich ganz anders reagiert - wenn es bei der Arbeit viel Streß gab, habe ich eher gar nicht geraucht - das hätte mir ja noch mehr Zeit geraubt und zusätzlichen Streß verursacht....
Privat - weiß ich gar nicht mehr.... aber war wohl auch nicht so extrem - sonst hätte ich, als ich ca. fünf Wochen nach dem Aufhören meine Arbeit und infolgedessen mein Haus verloren habe, mir also schnell einen neuen und völlig artfremden Job sowie eine von dem miesen Einkommen bezahlbare Mietwohnung suchen, mich einarbeiten, Umzug planen und durchziehen mußte, bestimmt wieder angefangen - habe ich aber nicht.... doch vielleicht war ich auch nur ausreichend genug wütend und stur - habe mir nämlich sowas in der Art gesagt ".... wegen euch Arschlöchern fange ich nicht wieder an - gerade nicht!!!"
Warum ich hier noch rumturne - um den NeuaussteigerInnen ein wenig moralische Unterstützung zu geben, weil ich hier tolle Menschen "kennen gelernt" habe, zu denen ich den Kontakt nicht verlieren möchte....
Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen, daß ich das Forum zum Rauchfreibleiben nie gebraucht habe, aber als einen sozialen Kontakt - auch, wenn er im Wesentlichen nur virtuell ist - sehr mag - unverhältnismäßig mehr, als z.B. FB, wo ich bestimmt schon ein Dreivierteljahr nicht mehr gewesen bin :oops: - wir haben hier eben ein wirklich wichtiges, verbindendes Thema....
Bir neulich
grüßt
de Nomade