Hallo Ulla,
herzlichen Glückwunsch zu 51 Tagen Freiheit, wieder eine Hürde geschafft, jetzt nimmt der Kalender ab und ruck zuck bist Du wieder 100 Tage rauchfrei. Nimmst Du eigentlich immer noch diese Nikotin Kaugummis? Möchte Dir nicht zu nahe treten, ich persönlich habe da eine andere Meinung dazu. Ich selbst habe den Ausstieg mit Pflastern geschafft, 14 Tage, danach abgesetzt ohne dass ich das Gefühl hatte mir fehlt etwas. In früheren „Versuchen“ habe ich auch Kaugummis verwendet, dabei hatte ich den Kaugummi immer als Zigarettenersatz angesehen weil er mir auch diesen beißenden Geschmack im Mund vermittelte.
Natürlich war nach diesen 14 Tagen Pflastern die Sucht noch in vollem Umfang da, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht das Nikotin war das ich vermisst habe, sondern die Gewohnheiten. Ja diese Gewohnheiten waren es, begonnen mit der nach dem Frühstück bis zu der vor dem zu Bett gehen.
Deshalb glaube ich, dass man sich durch die längere Einnahme von Kaugummis nur unnötig quält, weil man sich ja immer noch Nikotin zuführt.
Ulla verstehe mich nicht falsch, dies hier ist nur meine persönliche Meinung, die Auswirkungen können natürlich bei jedem Mann/Frau anders sein, letztendlich ist jedes Mittel recht das hilft den Teufelskreis zu verlassen.
Wünsche Dir weiterhin viel Sturheit.
LG
Piet