Hallo Kati,
wir haben uns ja gestern im Chat kennen gelernt, bis jetzt machst Du alles richtig, Du hast ein eigenes Thema eröffnet, beim Ausstiegsprogramm angemeldet, Du willst aufhören zu rauchen.
In Deinem Umfeld sind viele Raucher, na und?, Du wirst es Ihnen beweisen, manche werden Dich im Anfang belächeln, mit Sprüchen kommen wie "Du schaffst es ja eh nicht", es werden aber auch Leute darunter sein die Dich bewundern. Je länger Du aber Durchhaltevermögen zeigst, werden die Lästerer verstummen, ich rede aus Erfahrung, mich hat mal so eine Dame nach Wochen gefragt wie ich das eigentlich geschafft hätte.
Zu Deinem Zweifel, ob Du es von einem Tag auf den anderen schaffen kannst möchte ich Dir nur folgendes ans Herz legen.
Ich selbst habe ja schon mehrere Versuche hinter mir, in der Vergangenheit sind sie immer nur daran gescheitert wegen der brühmten "einen". Diese "eine" habe ich dieses mal aus meinem Kopf verbannt und ich bin glücklich, dass ich das geschafft habe.
Bitte Deinen Freund in aller Ernsthaftigkeit, seine Rauchutensilien von Dir fernzuhalten.
Dann habe ich hier mal irgendwo diesen Spruch entdeckt, den ich am Anfang als Notpaket in meinem Geldbeutel hatte, er lautet:
[b]Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: [size=2][color=red]Nichts!!![/color][/size][/b]
Also Kati, auf gehts in eine glückliche, rauchfreie Zukunft, wenn Du Hilfe brauchst schreie hier laut.
LG
Piet