[quote="Barbie129"]
und es passt eigentlich so gar nicht zu mir. Wir leben sonst ziemlich gesund, ich treibe Sport, bin fast ein bisschen öko
[/quote]
Ja, das kenn' / kannte ich alles ziemlich genauso von mir. Vater und müsli-essender Marathonläufer mit Kippe, so in die Richtung. Die erste Zeit ist kacke, keine Frage, weil man sich einfach selbst unter Kontrolle halten und neu lernen muss, mit Situationen umzugehen, die bisher mit Zigarette belegt waren und "gelöst" wurden (als ob!).
Aber wenn man sich so objektiv als möglich selbst beoabachtet, vor allem auch rückblickend, stellt man ziemlich schnell und ziemlich erschreckend fest, wie sehr man sich von den Dingern im Tagesablauf beeinflussen hat lassen. Das ist streckenweise tatsächlich unangenehm, weil man sich und das eige Suchtverhalten einfach knallhart analysieren muss - aber dafür weiß man dann auch, woran es lag, worauf man achten muss - und bestenfalls, dass man es einfach nicht (mehr) braucht.
[quote="Barbie129"]
"Freiheit" wenn der ganze Tag von Kindern fremdbestimmt ist.
[/quote]
...um sich dann dem nächsten "Bestimmer" zu unterwerfen - in dem Fall aber einem komplett vermeidbaren. Ne Tasse Tee ist wahrscheinlich mindestens so entspannend - um Welten gesünder, lässt sich drin genießen - und man tut den Nieren noch was Gutes...