Moin Seemöve,
und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Da hast Du ja schon ganz gut "vorgelegt" mit wunderbaren [b]13 Tagen ohne.... ![/b] :valrose:
Ich denke, von dem, was Du schilderst, trifft vieles auch bei mir in unterschiedlicher Ausprägung zu - nur das mit den Morden gestaltete sich eher anders - dachte eher daran, mich selbst um die Ecke zu bringen.... :riesengrinser:
Nee - mal ohne Quatsch - das Nikotin hat fieserweise am im Hirn Belohnungszentrum angedockt - dort herrscht jetzt eine gewisse Unterversorgung - ein wesentlicher Punkt des Rauchfreiwerdens ist es also, sich immer mal mit einer Kleinigkeit zu belohnen. Das kann ein wohliges Wannenbad sein mit duftenden Essenzen, ein schöner Spaziergang in der Sonne, ein Blumenstrauß auf dem Tisch, ein gutes Buch.... was eben ein gutes Gefühl gibt - und am besten vom gesparten Zigarettengeld bezahlt, welches sinnvollerweise konsequent zurück gelegt werden sollte und in einem großen Schraubglas gesammelt - für welche Unternehmung auch immer.... ich war Anfang des Jahres auf dem Kilimanjaro....
Es ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, daß jetzt negative Gefühle häufiger "hochkommen" - was haben wir denn früher häufig gemacht, wenn es nervig geworden ist.... "ich geh' erst mal eine rauchen" :roll:
In der Zeit heben wir die negativen Emotionen "weggequalmt", also einfach unterdrückt und sind danach "zur Tagesordnung übergegangen".
Das fällt nun flach - wir weichen nicht mehr aus und müssen uns also dem, was und wie es uns gerade beschäftigt, stellen - für die tatsächliche psychische Gesundheit sicher eher positiv - aber eben ungewohnt....
Manche/r hier hat tatsächlich ihr/sein ganzes Leben umgekrempelt - ein "Muß" ist das natürlich nicht, wenn es anders geht - aber auch unsere Umgebung hat manchmal Schwierigkeiten damit klar zu kommen, daß wir uns jetzt den Auseinandersetzungen (was ich per se nicht für ein negatives Wort halte) stellen - Pech gehabt - müssen sie durch :wink:
Viel Sport, Spaziergänge in der Sonne, duschen.... was immer Dir Freude macht, Dir hilft (so lange Du den kleinen Mord hier und da weg läßt :kaputtlachsmile: ), ist gut und in jedem Fall besser, als zu rauchen :gefsmilie:
Viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".