Moin Christina,
und auch von mr ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Trag doch in Deinem Profil den heutigen Tag als "Rauchfrei seit"-Datum ein - das System zählt für Dich die wachsende Anzahl Tage und das motiviert zusätzlich, wenn Du die wachsende Zahl unter Deinem hoffentlich auch noch folgenden Profilbild (muß kein Foto von Dir sein, irgendwas, das Dir gefällt - wär' doch schöner, als dieses bläßliche Etwas.... oder).
Hilfen gibt es hier wirklich viele.... mal ganz abgesehen von den persönlichen Beiträgen der ForumantInnen:
Du solltest Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn :wink:
Und hoffentlich läßt es bei Dir die Überzeugung reifen, DAß ES FÜR UNS WIRKLICH NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG GEBEN DARF!
Ist wie bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....:roll
Beim rauf und runter Lesen der Reiter Informieren und Aufhören kannst Du viele Tips und Hinweise bekommen....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.
Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Unter folgendem Link kannst Du Dich auch jetzt noch für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Weißt Du, das mit dem rauchenden Freund ist bestimmt eine zusätzliche Härte - bitte ihn doch, seine Zigaretten, Feuerzeuge etc. nicht mehr offen herumliegen zu lassen, nicht in der Wohnung zu rauchen und Dir vor allem selbst bei peinlichster Bettelei keine zu geben....
Übrigens wird es Dich schon nach ein paar Tagen stören, wie er riecht.... das gilt es dann zu tolerieren.... haben wir doch alle so gerochen.... :roll:
Und es ist wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Körperliche Mißgefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich jetzt von 10 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen und auch für's Ab- bzw. nicht weiter zunehmen ist ganz viel Wasser trinken wichtig.
Du kannst es ebenfalls zur Abwehr von Verlangensattacken nutzen - ein großes Glas Wasser ganz bewußt in kleinen Schlucken trinken - jeden einzelnen im Mund fühlen, wie er durch die Kehle rinnt, nachspüren, wenn er die Speiseröhre durchquert.... wenn das Glas leer ist, sollte der Jieper für dieses Mal erledigt sein.
Für die größte Not gibt's hier auch 'ne Hotline - lieber zum Hörer greifen, als zur Drecksdroge:
[b]Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer
[/b]
Wenn Du magst, feier doch heute mit mir im Club der 1.000er - wird bestimmt 'ne fröhliche Sause - gute Ablenkung für Deinen ersten Tag :riesengrinser:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7218
Also dann - alles Gute für Deinen Einstieg in den Ausstieg
wünscht
de Nomade :sweatpea:
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".