Hallo an alle werdenden und schon erfolgreichen Nichtraucher!
Ich bin heute eher zufällig auf diese Seite gestoßen und denke, dass mir dieses Forum ein Hilfe sein kann. Ich bin 40 Jahre alt, rauche seit 25 Jahren und habe in dieser Zeit nicht einen Versuch unternommen es sein zu lassen. In den letzten 2-3 Jahren kam so ganz langsam der Gedanke auf, dass ich nicht bis an mein Lebensende rauchen will. Mir geht es auf den Geist so abhängig von etwas zu sein und ne Menge Geld für etwas so ungesundes zu bezahlen. Was mich bisher davon abgehalten hat, war ganz klar die Angst vor dem Scheitern. Nun steht morgen bei mir ein Termin beim Kieferchirurgen an, bei dem 2 Weisheitszähne gezogen werden. Selbst ich als Super-Süchtling weiß, dass Rauchen mit offener Wunde im Mund echt gefährlich und gesundheitsgefährdend ist.
Nun habe ich mich seit ein paar Tagen entschlossen, diese "erzwungene" Rauchpause zu nutzen und heute Abend die letzte Kippe anzuzünden. Ich habe tatsächlich mehr Bammel vor dem Rauchentzug, als vor dem Zahnarzt. Ich werde mir für Notfälle noch ein Nikotinpflaster besorgen. Gute Tips, wie Zigaretten wegwerfen, Klamotten waschen, usw. funktionieren bei mir nicht, weil meine Frau auch eine starke Raucherin ist und nicht mit mir aufhören will.
Was mir jetzt schon geholfen hat, ist zu sehen, dass einige von Euch nicht weniger stark süchtig waren und es trotzdem geschafft haben. Habt ihr eigentlich etwas besonderes gemacht am letzten Tag, mit den letzten Zigaretten ? Oder einfach ganz normal weitergequalmt und morgens einfach keine mehr angezündet ?
Drückt mir die Daumen - ich geh es jetzt an !!