Hallo Leni,
herzlich willkommen hier bei uns, schön dass Du hier bist!
Für viele ist es ganz schwierig, einen Anfang zu finden. Da bist Du hier in der Gemeinschaft auch diesbezüglich schon mal gut aufgehoben :wink:. Ein paar Tricks gibt es natürlich. Leg`doch erst mal ein Datum für Dich fest. Das könntest Du schon mal in Dein Profil eingeben, der Zähler geht dann rückwärts- quasi als Countdown. Das hat dann schon mal eine gewisse Verbindlichkeit für Dich.
Entsorge dann zu dem Zeitpunkt Deine Rauchutensilien. Alle. Denn Du brauchst sie nicht mehr. Gestalte Deine alte Raucherecke vielleicht ein bisschen um, ein Blümchen auf den Tisch, oder eine Duftlampe, eine Zeitschrift oder ein Buch, was Dir halt so zusagt. Wichtig- verändere ein paar Kleinigkeiten dort, damit schaffst Du an diesem Ort neue Rituale.
Hast Du Dir schon das Startpaket bestellt? Bekommst Du (in Deutschland kostenlos) hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Vielleicht einfach mal was anderes als das, welches Du schon kennst. Macht einem auch die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Und noch eine Sache- wer sagt denn, dass man immer morgens aufhören muss :wink:? Das geht auch mitten am Tag, oder? Wenn da gerade ein kräftiger Motivationsschub kommt, dann leg`los. Und dann geh`kleine Schritte. Erstmal 24 Stunden rauchfrei bleiben, das kannst Du schaffen. Nimm`das als Ziel. Und dann entscheidest Du neu. Das hat nicht sowas großes und wuchtiges wie "lebenslang". Nach 24 Stunden gehst Du den nächsten Tag an, und so weiter.... Du rauchst im Grunde nur die nächste nicht. Ein bisschen Veräppelei, aber unser Suchthirn springt meistens darauf an.
Behalte auch Dein Motiv immer im Auge. Vielleicht magst Du das ja auch erzählen. Aber natürlich nur, wenn Dir das nicht zu persönlich ist.
Deine Motivation ist immer das beste Argument für die Rauchfreiheit, das lässt Dich durchhalten und stur bleiben.
So, das soll`s für heute erstmal gewesen sein :lol:.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, würde mich freuen.
LG, Silke:sweatpea: