Liebe Klara :smileumarmung:,
den richtigen Zeitpunkt, eine Sucht zu beenden, gibt es nicht.
Ich bin nun schon mehr als 5 Jahre rauchfrei, nachdem ich davor schon jahrzehntelang kein glücklicher Raucher mehr war. Trotzdem habe ich weitergeraucht; dann kam ein lange Phase, in der ich mehr rauchfrei als Raucherin war, aber immer wieder rückfällig geworden bin. In dieser Zeit hatte mein Hirn die Gelegenheit, viele Situationen rauchfrei zu bewältigen. Sie war also nicht umsonst.
Bei mir persönlich musste eine mittlerweile große Belastung geringer werden ( Betreuung der Eltern), damit ich tatsächlich aufhören konnte. Ich habe dann noch eine Zeitlang Nikotinkaugummis eingesetzt.
Könnte mir gut vorstellen, dass deine Schlafstörungen mit dem Homeoffice zusammenhängen, hast du doch deine Struktur im Tagesablauf durch den Beruf verloren. Die Situation Single und Bekanntenkreis kenne ich gut, wenn ich auch doppelt so alt bin wie du. :riesengrinser:
Immerhin hast du Freunde, das ist gut.
Vielleicht kannst du dir selbst deinen Alltag mehr strukturieren, Rituale einführen, aber auch die Freiheit nutzen, die du zeitlich hast. Und versuch den Schlaf nicht zu erzwingen, bleib locker, steh auf, schau den Sternenhimmel an oder auch fernsehen, lies ein paar Seiten. Ich bin seit April in Rente, der erste Monat war mit den ganzen Corona-Einschränkungen eine echte Katastrophe, obwohl ich mich gut vorbereitet hatte. Anfang Mai bin ich ein paar Tage weggefahren, das hat mir gut getan. Mehr und mehr genieße ich das Gefühl der Freiheit ohne Berufstätigkeit; wenn du dich entschließt, mit dem Rauchen aufzuhören, wirst du übrigens auch ein Gefühl der Befreiung erleben.
Und dir selbst und deinem Körper, deinen Gefühlen wieder näherkommen.
Den Entzug und die Umstellung kann dir keiner nehmen, ich kann dir nur sagen, es lohnt sich so sehr.
Es dauert seine Zeit, aber ich möchte auf gar keinen Fall zurück in mein Raucherleben.
Wenn du den Wunsch hast, aufzuhören, bereite dich vor, probier es einfach mal, hol dir hier Unterstützung, lass dich von Rückfällen nicht aufhalten. Steh einfach einmal mehr auf, als du gefallen bist. :crown:chen richten, weiter geht's.
Viel Glück wünscht dir
:butterfly:Claudia:butterfly: