Hallo zusammen,
Das Starterpaket kenne ich sehr gut. Geholfen hat es mir nicht wirklich. Habe das relativ oft bestellt, als ich vorher immer den Versuch wagte, nicht zu rauchen. Die Materialien sind ganz nett, helfen mir leider nicht weiter. Die beigefügten Kalender etc. nutze ich nicht. Mein Schreibtisch ist schon zu voll. :D
Um mein Stopp nochmal genauer zu beschreiben: So leicht ist mir das im ersten Moment nicht gefallen, da ich wirklich "leidenschaftlich" geraucht habe. Wenn gewisse Umstände nicht wären, würde ich wohl noch weiterrauchen, aber seit ich mich in den letzten zwei Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, wird mir immer klarer, dass es die beste Entscheidung gewesen war, direkt mit dem Rauchen aufzuhören. Es schont nicht nur mein Geldbeutel, sondern der gesundheitliche Aspekt darf ich nicht ganz vergessen :)
Mittlerweile suche ich proaktiv den Konflikt bei denen ich geraucht habe. Sei es, wenn ich ein Foreneintrag wie diesen hier verfasst habe, eine Tasse Kaffee trinke oder ich mich mit Kollegen unterhalte. Triggerpunkte waren vermutlich die "Langeweile" und der berufliche "Stress". Gestresst bin ich aktuell nicht. Während ich aktuell diesen Beitrag verfasse, merke ich gerade etwas von dem Entzug. Wieder die klasssische Achterbahnfahrt. Mein Körper schreit nach dem Gift. Mir liegt ein komischer Geschmack auf dem Mund. Die Welle flacht ab, kommt wieder und flacht wieder ab. Die stärksten Wellen merke ich immer zur Nachmittagsszeit, warum auch immer?
Vielleicht kann mir jemand die ursprüngliche Frage beantworten: Ich rauche seit 36 Stunden nicht mehr. Gedanklich denke ich, dass es eine Leistung ist. Ab 23:00 Uhr habe ich die vollen 48 Stunden, also zwei Tage rauchfrei. Wenn mein Körper jetzt das Gift erhält, mache ich die 36 Stunden zur nichte. Mein schlechtes Gewissen wird sich melden. Der Wille ist deutlich stärker da, da mein Köpf auf mich hört.
Nikotin ist echt ein ekliges Gift. Interessant finde ich auch, was der Entzug mit einem anstellt. Eventuell hilft es mir, da ich medizinisch interessiert bin, den Entzug leichter zu verstehen und "standhaft" zu bleiben. Aber das ist auch nur einer meiner Theorien, weshalb ich tatsächlich nur in den ersten 24 Stunden enorm damit zu kämpfen hatte, was wiederum nicht bedeutet, dass es mich noch schlimmer erwarten kannn / wird.
Bin einfach gespannt, wie mein Körper auf die nächsten Tage reagieren wird. Eines steht fest. Gift füge ich ihm nicht mehr hinzu.
Gruß
Zwicky.