Liebe Käthe,
herzlich Willkommen hier!
Erstens: :) Diese Seite ist ein guter Platz für dich, wenn dich deine Nikotinabhängigkeit stört. Hier sind wir alle sehr fokusiert auf das entgültige Aufhören. Und klar, das ist das richtige Endziel. Hier wollen wir uns und andere :) hmm... unbedingt retten. Wenn du eine dünne Haut hast - und Nikotinvezicht macht uns eh alle sehr emotionell - lass dir eventuell die Antworten erst durch den Kopf gehen. Meinen, meinen wir hier alle, alles gut und zu deinem Wohlergehen.
Zweitens: Ich schätze sehr, dass du über dich uns erzählt hast. Ich finde es super, dass du uns gefunden hast. Und was ich am besten finde, ist dass du dich damit beschäftigst deine Nikotinsucht loszuwerden. Dass du deinen Ausstieg planst - das ist sehr gut, das ist fast schon die halbe Miete. Plan gut! Insbesondere schreib dir eine Liste mit deinen Gründen. Warum du aufhören möchtest. Mit deinen Wörter. Diese Liste, wenn die ganz fertig ist, klebst du auf der Innenseite von einem Küchenhängeschrank und ein Exemplar davon steckst du in deine Geldbörse oder so ähnlich. In schwachen Momenten drauf zu schauen wird ein bisschen helfen.
Drittens: So drastisch die Anzahl von den Zigaretten zu reduzieren und dabei zu bleiben ist für dein Körper sehr gut. Weil die geringe Menge per Körpergewicht an Schadstoffen und Giften wegzuschaffen ist natürlich viel leichter für deine Organe. 3 Zigaretten verteilt am Tag, nach den Hauptmahlzeiten, schaffen die Organe von einer jungen, gesunden Frau relativ gut als ungeschehen zu machen. Also aus rein körperlicher Sicht ist so eine Reduzierung viel besser, als keine Änderung. Dazu Glückwunsch von mir.
Viertens: Jetzt zitiere ich Silke, weil obwohl ich deine Situation selber sehr gut kenne, besser als sie könnte ich das nicht formulieren:
[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
... Du befindest Dich dadurch natürlich schon in einem (Dauer-) Entzug, der unwahrscheinlich Kraft kostet. ... Und noch was- diese vier Zigaretten werden in der Regel noch glorifiziert. Du fieberst ihnen quasi entgegen (also ich als "Profi- Schornstein" hätte das auf jeden Fall getan, ganz sicher).
[/quote]
Diese "glorifizierung" der nächsten Zigarette in X Stunden, dieses feiern der Zigarette, wenn du die dann rauchst, das tut deiner Psyche nicht gut. Wenn du im Kopf und in deiner Seele solche positive Gefühle zu der Zigarette speicherst und dann erneut und erneut bestätigst, dann wirkt das nicht gut aus auf deinen Zustand in der Zeit, in der dann du aufhörst. Dann hast du die Tendenz etwas positives verloren zu haben und das ist nicht gut. Vor allem überhaupt nicht korrekt. Je mehr man die Zigarette glorifiziert, desto mehr muss man mit sich später arbeiten um alles wirklich korrekt zu empfinden.
Das ist eine wahnsinnige Anstrengung die täglichen 4 Zigaretten einzuhalten. ;) Wenn du dich noch ein bisschen mehr anstrengst, dann schaffst du auch mit dem Rauchen ganz aufzuhören.
Vorschläge für Belohnungen: Wasser trinken, Minzbonbons, Gemüsestäbchen, Kaugummi.
Wie ich sagte: plane gut! Informiere dich, überleg gut und organisier dir die Hilfsmittel rechtzeitig, falls du wirklich aufhören willst!
LG
Ama